Share |

Artikel zu "Laufen"

Laufanfänger, die gerade erst mit diesem schönen Sport begonnen haben, sehen den ersten 10km Lauf in weiter Ferne. Wer sportlich ist, kann dieses Niveau jedoch innerhalb weniger Monate erreichen.

Oberösterreicher dominieren die Österreichischen Crosslaufmeisterschaften in St. Pölten. Alle Bewerbe wurden von Oberösterreichern gewonnen, sowohl die Herrenbewerbe über die Kurz- (4,2 km) und Langdistanz (9,45 km) als auch der Damenbewerb (5,8 km). Der Herrenbewerb über die Langdistanz brachte gar ein rein oberösterreichisches Podium mit Günther Weidlinger vor Martin Pröll und Florian Prüller.

Am 11.3.2011 findet um 19.00 eine Informationsveranstaltung zum diesjährigen Linz Marathon bei Intersport Eybl in Linz statt. Unter dem Thema "Breitensport versus Spitzensport" diskutieren Marathonläufer Martin Pröll und sein Vater und Trainer Manfred Pröll sowie die Marathonärzte Dr. Andreas Dallamassl und Dr. Alfred Fridrik.

Ein munteres Team rund um Mike Scheuringer machte sich auf, den vor einigen Jahren als Saisonauftakt ins Leben gerufenen DONAUPARK ZEHNER „wieder ins Leben zurückzurufen“. Allerdings nur als rein inoffiziellen „10km Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen“. 

Lauf ABC mal etwas anders. Der Klassiker unter den Schulungsvideos für das Lauftechnik-Training. Die Schulung der Lauftechnik wird von Hobbysportlern oft vernachlässigt. Dabei werden nicht nur Möglichkeiten der Leistungssteigerung vergeben, sondern auch für die Verletzungsvorsorge hat die Lauftechnik Bedeutung.

Zu Saisonbeginn stellt sich immer die Frage: Ist reines Training als Vorbereitung ideal oder sind Wettkämpfe eine gute Möglichkeit der Vorbereitung?
„Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen" am 26.2. um 10.30 in Linz

Nur die ganz Harten ziehen ihr Lauftraining konsequent über den ganzen Winter durch. Der Durchschnittsläufer lässt sich aber leicht von Kälte, Schnee und Eis abschrecken. Das Ergebnis wird gerade jetzt beim Blick auf die Waage sichtbar. Es werden nämlich ein paar Kilo mehr angezeigt, die man nun so unbemerkt über die letzten Monate zusätzlich an Bauch und Hüfte mit sich herumträgt.

Zahlreiche österreichische Starter nutzten den ersten Marathon des Jahres, der sich in der näheren Umgebung anbot, als Saisonauftakt oder zur Formbestimmung. 

Am 3.2. findet in der Linzer "Tips Arena" ein internationales Hallenleichtathletik Meeting statt, das "Guglindoor 2011". Für alle Linzer Sportfans bietet der kleine "Bruder / Schwester" des bekannten "Gugl Meeting" eine gute Gelegenheit Leichtathletik hautnah zu erleben.  

Einer der häufigsten Fehler bei Anfängern ist, dass sie zu schnell laufen. Dabei liegt der Schlüssel zum richtigen Tempo in der optimalen Herzfrequenz. Mit den diversen Pulsuhren ist es inzwischen sehr leicht, den Puls zu überwachen. Schwieriger ist schon die Frage, auf welche Grenzwerte hin der Puls den überhaupt kontrolliert werden soll. 

Die ersten Wettkämpfe in der neuen Saison sind bereits in Reichweite und für alle, die noch nicht in der Vorbereitung stehen, wird es höchste Zeit an der Form zu arbeiten. Um euch läuferisch fit zu machen, lädt das FH OÖ Sports Team zu einem Lauftraining auf der Gugl ein.

Am 1. Februar ist es wieder so weit. Dann startet die Anmeldefrist für den 23. Gmundner Bergmarathon. Dieser findet am 2. Juli 2011 statt und zählt sicherlich zu einen der attraktivsten Veranstaltungen für ausdauernde Läufer oder Wanderer in Österreich. Wer aber mitmachen will, der muss nicht nur schnell auf den Füßen sein. Die Anzahl der Teilnehmer ist nämlich mit 250 limitiert. Hat man aber diese Hürde genommen, dann darf man sich zu den Glücklichen zählen, die sich auf den 70 Kilometern und 4500 Höhenmetern rund um den Traunsee kämpfen werden.

Jeder Läufer hat sicherlich seine individuellen Vorlieben für die unterschiedlichen Laufdistanzen. Rein optisch unterscheinen sich bereits der kraftvolle Sprinter-Typ vom ausdauernden Marathon-Läufer. Trotzdem lassen sich die persönlichen Bestzeiten auf den unterschiedlichen Distanzen gut miteinander vergleichen und hochrechnen. So benötigt man etwa mindestens eine 38-Minuten Zeit auf der 10-Kilometer Strecke, wenn man den Marathon unter 3 Stunden laufen möchte.

Traditionell fand der sportliche Jahresausklang für viele Hobbyläufer aus Linz und Umgebung am Linzer Hauptplatz statt. Über 450 Starter traten zum Hauptlauf über die 6km durch die Linzer Innenstadt an.

Cap Mechant. 21.Oktober 2010, 21:55 Uhr. Zweitausendfünfhundert Verrückte in kurzen Hosen und kleinen Lämpchen auf der Stirn zappeln nervös im Staub. Eine junge kreolischen Band hantelt sich an falschen Riffs entlang. Ein Martyrium.

Ich reise am 13.6.2008 am Vormittag mit dem Zug an. Abfahrt 9:30 in Wels. Knapp nach der Grenze haben wir einen Triebwagenschaden, wir stehen ca. 1 Stunde und müssen schließlich in einen Ersatzzug umsteigen. Der Anschluss in Zürich ist inzwischen weg.

Samstag 11. Juli 2009. Ein strahlend schöner Sommertag liegt über Wörschach (Steiermark). In den beiden folgenden Tagen findet zum 20. Mal und gleichzeitig auch zum letzten Mal der 24-Stundenlauf statt. Der 2,3 km Rundkurs ist fast vollständig von den Zelten der Teilnehmer und deren Begleiter gesäumt. Es gibt ein paar leichte Steigungen auf der Strecke. Diese erscheinen bei der Besichtigung lächerlich flach, werden sich aber im Verlauf des Rennes als immer steiler und anstrengender erweisen.

Prüller, einer der besten Langstreckenläufer Österreichs, wird das FH OÖ Sports Team in der kommenden Saison aktiv unterstützen und im Vereinswesen tätig sein.

Wenn der Linzer Berglaufverein zum Bergmarathon ruft, dann scheint die Sonne über Linz. Die üblich Bekannten schnürten ihre Laufschuhe um die Linzer Berge zu bezwingen.

Am Samstag traf man sich zur Taktikbesprechung in einer Pizzeria. Dort warf der nächste das Handtuch (bin zu schwer, zu wenig trainiert usw.), allerdings konnte er als Nonrunning Käptain verpflichtet werden - nochmals danke für die gute Unterstützung. Am Start unter den etwa 9.000 Startern, standen drei reinrassige TriRuner, ein FH OÖ Sportler und zwei Mischlinge (TriRun - FH OÖ Sport). Die Vorgaben des Vorstands waren zumindest eine persönliche Bestzeit und drei unter die Top 600 zu bringen.

Ich bin 1997, während meines einjährigen Forschungsaufenthalts in Ohio, USA,  mit 30 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen. Damals habe ich mich sehr kurzfristig 4 Wochen vor dem Event dazu entschlossen, es einfach einmal zu probieren. Bis dahin hatte ich das Laufen als Ausgleichs- und Entspannungstätigkeit betrieben. Meine längste Laufdistanz lag bei ca. 20 km, mein durchschnittliches Trainingspensum bei 2-3 Mal pro Woche.