Share |

Artikel zu "Triathlon"

Der Triathlon gilt als eine der härtesten Herausforderungen im Ausdauersport. Die drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen werden direkt hintereinander absolviert, so dass den Athleten absolute Höchstleistungen abverlangt werden. Daher haben nur die fittesten und willensstärksten Sportler das Zeug zum Triathleten. Trotzdem erfreut sich der Sport großer Beliebtheit, und seine Anhänger reisen oft um die ganze Welt, um sich an den verschiedensten exotischen Schauplätzen Wettkämpfe zu liefern. Ein bedeutendes Event ist der Las Vegas Triathlon, der jedes Jahr im Herbst in den Vereinigten Staaten stattfindet. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Teilnehmer erwartet. Kein Wunder, denn die Veranstaltung hat einiges zu bieten.

Mit einem 6. Platz und wichtigen Punkten im Olympiaqualifikationsranking ist der Österreicher Lukas Hollaus heute in Kapstadt in die Triathlonsaison eingestiegen. Dass er sich am Fuße des Tafelbergs wohlfühlt, hat der Salzburger bereits in den Jahren zuvor bewiesen. Im Vorjahr finishte er als Fünfter und 2017 überquerte er ebenfalls als Sechster die Ziellinie.

Beim Weltcupbewerb in Salinas (ECU) konnten Sara Vilic und Lisa Perterer bei den Damen mit den Plätzen acht und zehn aufzeigen. Bei den Herren kratzte Lukas Hollaus (13. Platz) an den Top 10 und Lukas Pertl fehlten als 30. nur 18 Sekunden auf einen Platz unter den besten 20.

Beim zwölften Triathlon Weltcup der Saison in Weihai (CHN) konnten Lisa Perterer, Julia Hauser und Alois Knabl erneut aufzeigen. Nur eine Woche nach dem WM-Serienfinale in Australien lief Perterer mit dem 4. Platz knapp am Podium vorbei. Hauser kam als 9. und Knabl bei den Herren mit seiner besten Weltcupplatzierung als Sechster ins Ziel.

Nach den Damen gestern fand heute in Gold Coast (AUS) das große WM-Finale der Herren statt. Alois Knabl holte dabei den 21. Platz. Lukas Hollaus musste das Rennen leider frühzeitig beenden. Zum dritten Mal in Folge konnte sich der Spanier Mario Mola zum Weltmeister küren.

In Gold Coast (AUS) fand heute das große Finale der Damen in der diesjährigen WM-Serie statt. Während sich die Britin Vicky Holland mit Platz zwei im letzten Rennen noch den Weltmeistertitel holte, zeigten die Österreicherinnen Julia Hauser (14.) und Lisa Perterer (15.) mit zwei Top 15-Plätzen in der absoluten Weltspitze abermals auf. Zuvor konnte bei den Juniorinnen Magdalena Früh den sensationellen 6. Platz erreichen.

Der Salzburger Lukas Pertl holte heute zum Auftakt der Triathlon Weltmeisterschaft im australischen Gold Coast den guten 18. Platz. Bei seinen letzten U23-Weltmeisterschaften startete der Gasteiner heute gut ins Rennen

In Gold Coast (AUS) findet am kommenden Wochenende die ITU Triathlon-Weltmeisterschaft statt. Während Lukas Pertl schon morgen bei der U23 um einen Spitzenplatz kämpft, wird Lukas Hollaus im großen WM-Serienfinale am Sonntag wieder versuchen für die Olympiaqualifikation groß zu punkten.

In einer Regenschlacht konnten sich heute Simone Kumhofer und Paul Ruttmann beim Austria Triathlon in Podersdorf den Staatsmeistertitel auf der Triathlon-Langdistanz holen. Während es für Ruttmann der erste ist, darf sich Kumhofer nach dem Titel auf der Mitteldistanz 2016 über ihren insgesamt zweiten Österreichischen Staatsmeistertitel freuen.

Beim Weltcup im tschechischen Karlsbad konnte Julia Hauser heute an ihre guten Leistungen der Vorwochen anschließen. Auf der anspruchsvollen Strecke holte sie bei nasskalten Bedingungen mit der zweitbesten Radzeit den 10. Platz. Sara Vilic wurde nach der viertbesten Schwimmzeit und einer Reifenpanne 17. Bei den Herren lief Thomas Springer (36.) knapp an Weltranglistenpunkte vorbei.

Der Salzburger Triathlet Lukas Hollaus erreichte beim hochkarätig besetzten WM-Serienrennen in Edmonton (CAN) heute den 30. Platz. Nur wenige Sekunden fehlten ihm, um auf den Zug zur Spitzengruppe aufspringen zu können und trennten ihn damit von einer Platzierung im absoluten Spitzenfeld.

Sein erstes Antreten bei einer Triathlon Sprint Europameisterschaft führte den Gasteiner Triathlonprofi Lukas Pertl nach Tartu/Estland, wo am Freitag dem 20.07. um 15:00 der Kampf um die EM-Medaillen über die Bühne ging.

Kühle Temperaturen und ein ruhiger Wörthersee mit 21,3 Grad erlaubten eine Auftaktdisziplin bei der die Athleten mit Neoprenanzug starten durften. Schnellster Schwimmer war der Deutsche Lukasz Wojt, der dem Wörthersee nach 3,8 Kilometer in einer Zeit von 44:31 Minuten entstieg. Seinen Verfolgern nahm Wojt 2:25 Minuten ab. Angefürt wurde die Verfolgergruppe von David McNamee, dritter der IRONMAN World Championship 2017, und Johann Ackermann (GER).

Erstmals in der Geschichte des Verbandes konnte mit Lisa Perterer eine österreichische Athletin einen Weltcupsieg feiern. Die Kärntnerin sicherte sich diesen heute beim ITU-Weltcup in Cagliari (ITA) in einem abschließenden Sprint hauchdünn vor der US-Amerikanerin Taylor Spivey und der Britin India Lee. Julia Hauser kam als 22. und Tanja Stroschneider als 41. ins Ziel. Im Herrenrennen fehlten Lukas Pertl nur fünf Sekunden auf eine Top 10-Platzierung.

Lukas Hollaus konnte heute beim Triathlon Weltcup in Astana (KAZ) nach erfolgreicher Aufholjagd den 9. Platz erreichen. Der zweite ÖTRV-Athlet, Martin Demuth, überquerte auf Rang 44 die Zielline. Auf Grund der kühlen Temperaturen (13° C Luft- und 12,5° C Wassertemperatur) wurde die Schwimmstrecke um die Hälfte auf 750 m verkürzt. Der Sieg ging an den Russen Dmitry Polyanskiy.

Auf Bermuda fand gestern erstmals ein Bewerb der höchsten Serie im Triathlon (WM-Serie) statt. Mit einer großartigen Aufholjagd holte ÖTRV-Athlet Lukas Hollaus dabei den 16. Platz. Lisa Perterer erreichte bei den Damen auf den 20. Platz. Der Sieg ging bei den Herren überraschend an Casper Stornes (NOR) und bei den Damen bei ihrem Heimrennen an Weltmeisterin Flora Duffy (BER).

Vom 1. bis 3. Juni 2018 findet in Riva del Garda und Arco erstmals der Garmin WE TRI statt, ein Triathlon-Event, der das traditionelle Sportformat auflöst. Denn anders als im normalen Rennablauf werden die Einzeldisziplinen an unterschiedlichen Tagen absolviert.

Bereits die letzten Tage vor dem WM-Serienauftakt verliefen für die ÖTRV-Athleten „suboptimal“, wie es Lukas Hollaus treffend formulierte. Nach erfolgreichem gemeinsamen Trainingslager in Südafrika waren Österreichs Triathleten nach Ankunft in Abu Dhabi (VAE) mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert.

Zum bereits vierten Mal findet morgen der Auftakt zur Triathlon WM-Serie in Abu Dhabi (VAE) statt. Die „Formel 1“ im Triathlonsport mit über 2,5 Millionen Dollar an Preisgeld umfasst 2018 wieder acht spannende und actiongeladene Bewerbe mit den besten Triathleten der Welt. Unter ihnen werden auch wieder Österreichs Top-Athleten an den Start gehen.

Beim Weltcupauftakt in Kapstadt (RSA) holte Lukas Pertl heute mit dem 3. Platz sensationell sein erstes Weltcuppodium! Der erst 22-Jährige konnte sich das gesamte Rennen über im Spitzenfeld behaupten und holte nach zweieinhalb Jahren Durststrecke wieder einen Podiumsplatz für Österreichs Herren. Mit dem 5. Platz von Lukas Hollaus und den Top 15-Platzierungen von Sara Vilic und Julia Hauser bei den Damen, war der erste internationale Vergleich in diesem Jahr ein sehr erfolgreicher.

Bei der Wintertriathlon-Weltmeisterschaft im rumänischen Cheile Gradistei konnte Romana Slavinec heute die Bronzemedaille erringen. Den Weltmeistertitel holte sich abermals Yulia Surikova (RUS). Im U23-Bewerb kam Anna Swoboda auf den guten 4. Platz.

Beim letzten Sprint-Weltcup der Saison in Salinas (ECU) konnte Julia Hauser heute ihr letztes Rennen vor ihrer Saisonpause mit dem guten 14. Platz abschließen. Nach einer für sie schwierigen Saison (u.a. Blinddarm-OP) darf sich die 23-jährige ÖTRV-Athletin, drei Wochen nach ihrem ersten Weltcuppodium (3. Platz in Sarasota/USA), erneut über wichtige Weltranglistenpunkte freuen.

Die 23-jährige Julia Hauser holte beim Weltcup in Sarasota (USA) mit Rang drei sensationell ihr erstes Weltcuppodium. Die ÖTRV-Athletin ließ dabei viele Top-Athletinnen hinter sich und sammelte wichtige Weltranglistenpunkte. Aufgrund der schlechten Wasserqualität wurde der Bewerb als Duathlon ausgetragen. Nach 5,2 km Laufen, 36,6 km Radfahren und 10 km Laufen musste sich die Wienerin nur der routinierten Japanerin Juri Ide und der US-Amerikanerin Chelsea Sodaro geschlagen geben.

Beim Weltcup in Weihai (CHN) konnte Lukas Hollaus sein bestes Weltcupergebnis seiner Karriere erzielen. Er holte den 5. Platz. Auch bei den Damen konnte Lisa Perterer mit dem 9. Platz ein weiteres Top 10-Ergebnis in ihrer Karriere verbuchen. Die Siege gingen an Uxio Abuin Ares (ESP) und Jolanda Annen (SUI).