Share |

Artikel zu "Triathlon"

Nach der wegen der schlechten Witterungsverhältnisse im Vorjahr nur als Bike / Run ausgetragenen Veranstaltung wird heuer wieder ein vollständiger Triathlon in St. Pölten ausgetragen werden. Für die Veranstalter hat das Hochwasser der vorigen Woche aber wieder zusätzlich Arbeit beschert.

Der LINZTRIATHLON steht vor der Tür und wird wieder über 1.000 Triathleten aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland eine sportliche Bühne der Extraklasse bieten. Heuer ist der traditionelle Linzer Triathlon mit seinem Termin 31. Mai eine perfekte Generalprobe für viele EM-Starter in Kitz sowie die sommerlichen Ironman- und Challenge-Langdistanzen in Europa.

Seit ein paar Tagen gibt es auf Triathlonranking Austria die Ergebnisse der in Österreich mit Anfang Mai gestarteten Triathlonsaison 2014 zu analysieren. Anlas genug für uns, uns Abseits der EC und WC Bewerbe die Leistungsentwicklung der österreichischen Triathletinnen und Triathleten zu betrachten.

Leider wird ein großer Name beim diesjährigen IRONMAN 70.3 St. Pölten fehlen. Der sympathische Tscheche Filip Ospaly ist gezwungen auf Grund einer Knieverletzung von einem Start in der niederösterreichischen Landeshauptstadt abzusehen. Auch sein Start beim IRONMAN Austria 2014 ist damit gefährdet. Der dreifache Gewinner des IRONMAN 70.3 St. Pölten (2010, 2011, 2012) zählte auch bei der 8. Auflage des Rennens zu einem der Topfavoriten auf den Sieg. 

Das 5150TM Triathlon Series-Rennen in Klagenfurt, ein Bewerb über die olympische Triathlon-Distanz (1,5km/40km/10km), wird 2014 nicht stattfinden. „Es war eine sehr schwere Entscheidung, das Rennen abzusagen, aber es bleibt uns keine andere Wahl“, sagt IRONMAN Austria Renndirektor Erwin Dokter.

Lisa Hütthaler hat den Ironman 70.3 Mallorca zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Heuer verwies sie Sofie Goos aus Belgien und die Britin Liz Blatchford auf die Plätze.

Österreichs derzeit stärkster Triathlet Michael Weiss startete heute beim Bewerb über die Halb-Iron Distanz in St. George (Utha). Der Bewerb hatte eine Startliste mit unzähligen Stars zu bieten, und brachte einen spannenden Rennverlauf von hoher Qualität.

Auch der Herrenbewerb des Triathlon WM-Rennens von Kapstadt verlief analog zum Saisonauftakt in Auckland. Es gewann Weltmeister Javier Gomez vor dem Briten Jonathan Brownlee. Auf Rang 3 konnte sich diesmal der Russe Dimitry Polyanskiy platzieren.

Die Britin Jodie Stimpson gewann den erstmals in Kapstadt (Südafrika) ausgetragenen Bewerb der Triathlon WM Serie. Der Austragungsort ersetzt heuer den Bewerb in Kitzbühel, das heuer die EM austrägt. Bei nur 12 Grad Wassertemperatur wurde das Schwimmen auf 750m verkürzt.

Die Region Zell am See-Kaprun wird im Jahr 2015 Austragungsort der IRONMAN® 70.3® Weltmeisterschaft sein wird. Das Rennen wird am 30. August 2015 stattfinden. Dies ist das erste Mal, dass die IRONMAN® 70.3®-Weltmeisterschaft in Europa ausgetragen wird.

Faris Al-Sultan, IRONMAN-Weltmeister von 2005 und IRONMAN Austria-Champion 2012 ist zurück und startet am 29. Juni beim 16. IRONMAN Austria. Das Besondere: Im Normalfall steht der sympathische Bayer mit irakischen Wurzeln nur bei wenigen Rennen mehrmals am Start.

Der Ironman in Melbourne ist die Meisterschaft für Asien und den Pazifik und daher ein Rennen mit vielen Punkten für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft auf Hawaii. Für Österreichs besten Langdistanz Triathleten Michael Weiss eine Gelegenheit bereits früh im Jahr die nötigen Punkte zu sammeln. Mit seinem Sieg in Mexiko im Herbst hatte er da schon den Grundstein gelegt.

Mit dem Jahr 2010 haben wir begonnen, die Ergebnisse der österreichischen Triathletinnen und Triathleten in windschattenfreien Rennen zu dokumentieren und diese statistisch zu analysieren. Wichtig war uns dabei vor allem, eine Vergleichsmöglichkeit der Leistungen zu schaffen. Aus der Sammlung der Daten, die in eine eigens dafür programmierte Datenbank eingetragen wurden, lassen sich darüber hinaus auch Rückschlüsse auf die Entwicklung des Sports im Allgemeinen machen sowie einige interessante demographische Statistiken aufbereiten. Es geht uns dabei nicht um den Spitzensport, sondern im Besonderen um den Breitensport, in welchem bekanntlich die Leistungen gerne mit den leistungsstärksten Athleten vergleichen werden.

Bei der 16. Auflage des Events am 29. Juni 2014 werden mehr als 3000 Athleten aus 50 Nationen werden erwartet. Eine Neuerung aus dem Vorjahr wird dabei übernommen: Auch 2014 startet das Feld wieder in zwei Wellen. Das Feld wird durch die zwei Wellen auseinander gezogen und das Rennen insgesamt viel fairer.

Wir haben die Datenbank unseres "Triathon Ranking Austrias" dazu benützt einige statistische Fragen zu beantworten. Die Datenbank enthält die Ergebnisse der österreichischen Triathleten bei heimischen Veranstaltungen und einigen wichtigen internationalen Bewerben aus den letzten 4 Jahren.

Kurz nach Ablauf seiner Dopingsperre gab Österreichs bester Triathlet Michael Weiss heute sein Comeback beim Ironman Bewerb in Mexiko. Trotz starker Konkurrenz konnte er einen klaren und ungefährdeten Sieg vor Tyler Butterfield und Eneke Llanos erreichen.

Im Rahmen des 10. LINZTRIATHLONS am 31. Mai 2014 organisiert das  FH OÖ Sportsteam gemeinsam mit Veranstalterverein TriRun Linz erstmals die Staatsmeisterschaften der österreichischen Fachhochschulen im Triathlon. „In den Kategorien Halb- und Sprintdistanz können sich Studierenden und Angestellten aller Fachhochschulen mit den besten Triathleten Europas messen“, so Vize-Dekan Prof. (FH) Dr. Alexander Jäger. 

IRONMAN hat heute bekanntgegeben, dass die IRONMAN® 70.3®-Weltmeisterschaft in Europa ausgetragen wird. Vier Städte, die bereits jetzt Gastgeber von IRONMAN-Rennen sind, wurden als Finalisten ausgewählt. – Haugesund (Norwegen), Luxemburg, Nizza (Frankreich) und Zell am See-Kaprun (Österreich).

Über den Ironman Hawaii 2013 werden wir wieder in unserem Liveticker berichten. Das Rennen wird auf www.ironman.com live gestreamt, der Hessische Rundfunk (HR) überträgt in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 18.25 auf HR Online und ab 00:00 im TV aus Hawaii. Die offiziellen Beginnzeiten unserer Ortszeit sind:

18:30 Uhr: Schwimmstart Profis männlich
18:35 Uhr: Schwimmstart Profis weiblich
19:00 Uhr: Schwimmstart Altersklassen-Athleten weiblich/männlich

Besondere Aufmerksamkeit werden wir wieder den Österreichischen Startern widmen.

Der Sprinttriathlonweltcup in Mexico brachte beim Damenbewerb ein herrausragendes Resultat für Österreich mit dem 3. Platz für Lisa Perterer. Hervor zu heben ist, dass dieses Rennen zu Saisonende sehr gut besetzt war. So startete auch Olympiasiegerin Nicola Spirig das erste Mal nach ihrer Babypause im Weltcup.

Seit 1978 wird auf Hawaii die Triathlon IRONMAN WM ausgetragen. Eine Teilnahme in Kona-Kailua gilt unter Triathleten als ultimativer Höhepunkt ihrer Karriere. Zur diesjährigen 35. Auflage am 12. Oktober stehen unter den rund 1800 teilnehmenden Athleten auch wieder einige österreichische Athleten am Start. Wer in Österreich mit fiebern will, und dabei nicht nur alleine vor dem PC die Webübertragung auf ironmanlive.com verfolgen will, kann dies auch auf der Hawaii Party im Hotel Morenwirt in Fuschl am See tun.

Der Salzkammergut Triathlon am Attersee bildete heuer den Abschluss des österreichischen Triathlon Jahres. Das ursprünglich für Anfang Juni geplante Rennen musste wegen des Hochwassers abgesagt, und auf diesen Termin verschoben werden. Die Renndistanzen wurden vom neuen Veranstalter von der "TriStar" Veranstaltung des Vorjahres übernommen.

Die WM Serie der Triathleten geht dieses Wochenende mit dem Finale in London über die Bühne. Der heutige Bewerb der Damen fand mit Beteiligung aus Österreich durch Lisa Perterer statt. Mit Anne Haug aus Deutschland, Gwen Jorgensen aus den USA, Non Stanford und Jodie Stimpson aus Großbritannien hatten noch 4 Athletinnen Chancen auf den Gesamtsieg.

Beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun kamen Erinnerungen an das Rennen des Vorjahres auf. Graue Regenwolken zogen pünktlich zum Start über den Pinzgau. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es Siege für Irland durch Eimear Mullen und Gavin Noble.