Triathlon WM Finale der Damen 2013 in London

Die WM Serie der Triathleten geht dieses Wochenende mit dem Finale in London über die Bühne. Der heutige Bewerb der Damen fand mit Beteiligung aus Österreich durch Lisa Perterer statt. Mit Anne Haug aus Deutschland, Gwen Jorgensen aus den USA, Non Stanford und Jodie Stimpson aus Großbritannien hatten noch 4 Athletinnen Chancen auf den Gesamtsieg.

Nach dem Schwimmen hatte Perterer 50 Sekunden Rückstand auf die Spitze und fand sich damit in der 2. Radgruppe wieder. In der letzten Radrunde verlor sie leider den Anschluss an diese Gruppe und viel daher auf Rang 40 mit 2:11 Abstand zur Spitze zurück. Schließlich reichte es zu Platz 37 im Ziel.

Von den Favoritinnen auf den Gesamtsieg verlor die Deutsche Anne Haug schon beim Schwimmen viel Boden, den sie auch auf den Rad nicht wett machen konnte. Am Rad kam mit Jorgensen die nächste Favoritin zu Sturz, die damit ihre gute Position in der vorderen Radgruppe verlor, und anschließend ausschied.

Damit machten die beiden Britinnen die WM-Titel unter sich aus. Non Stanford hatte nach einem Fehler in der Welchselzone eine 15 Sekunden Zeitstrafe erhalten, konnte diese aber beim Lauf kompensieren. Mit dem überlegenen Tagessieg sicherte sie sich den WM-Titel vor ihrer Teamkollegin.