Salzkammergut Triathlon 2013 - Ergebnisse

Der Salzkammergut Triathlon am Attersee bildete heuer den Abschluss des österreichischen Triathlon Jahres. Das ursprünglich für Anfang Juni geplante Rennen musste wegen des Hochwassers abgesagt, und auf diesen Termin verschoben werden. Die Renndistanzen wurden vom neuen Veranstalter von der "TriStar" Veranstaltung des Vorjahres übernommen.

Bei perfekten äußeren Bedingungen ging der Bewerb über die Bühne. Die Athleten mussten im 18,5 Grad Celsius warmen Attersee einen Dreieckskurs vor dem Strandbad Litzlberg zurücklegen.

Die "Langdistanz" über 1 km Schwimmen, 100km Rad und 10km Laufen wurde vom österreichischen Profi Team "Pewag Racing" dominiert, mit Daniel Niederreiter als klarem Sieger. Niederreiter hatte nach dem Radfahren bereits über 10 Minuten Vorsprung, den er locker ins Ziel brachte.

Auf Platz 2 folgte sein Teamkollege Vinent Rieß vor Markus Ressler. Auf den weiteren Plätzen Markus Liebelt vor Rene Vallant. Bei den Damen ging der Sieg an Miriam Muckenhuber.

Wenn man die Splitzeiten der Teilnehmer betrachtet, dann muss es bei der Renndistanz der Langdistanz zu deutlichen Abweichungen von der angegebenen Streckenlänge gekommen sein. Dies hat den Bewerb noch "radlastiger" gemacht.

Der Bewerb über 0,5 km Schwimmen, 50 km Rad und 5 km Lauf wurde klar von Gerald Will gewonnen. Bei den Damen über die halbe Strecke war am Ende Doro Karbach aus Saalfelden mit 6 Minuten Vorsprung erfolgreich.

Ergebnisse:
http://www.triathlonsalzkammergut.com/result/