Share |

Artikel zu "Radsport"

Beim 24-Stunden-Rennen von Tauplitz geht der Sieg im Dreier-Team in mehr als überlegener Manier an Andreas Kienast, Günther Pernkopf und Karl Lechner.

Dabei legen die drei Ausdauer-Spezialisten auf dem knapp 3,2km langen Rundkurs insgesamt 187 Runden oder fast 600km zurück!

Edi Fuchs heißt der Sieger des 24-Stunden-Rennens in Kaindorf bei Hartberg. Nach einem turbulenten Rennen mit Sturz und kaputtem Rad kämpfte sich der fast aussichtslos zurückliegende Extremradsportler zurück an die Spitze und feierte gemeinsam mit seinem Teamkollegen einen Doppelsieg.

Großartige Erfolge für die Biker des Team Mauna Loa-DT Swiss-Craft-Cube beim Heimrennen in Bad Goisern.

Insgesamt werden auf drei verschiedenen Strecken gleich 10 Podestplätze eingefahren.

Ca. 4000 Biker aus 37 Nationen gehen am Samstag, den 16. Juli 2011 ab 5 Uhr an den Start zur 14. Salzkammergut Mountainbike Trophy.

In den Teilnehmerlisten finden sich neben Trophy-Stammgästen auch einige bekannte Namen. Unter ihnen mit der Startnummer 1 der Spanier Roberto Heras.

Großartiger Erfolg für Martina Deubler (Team Mauna Loa-DT Swiss-Craft-Cube). Beim Grimming-Bikemarathon in Bad Mitterndorf war die Ausdauersportlerin aus Bad Goisern nicht zu stoppen und sorgte für einen ungefährdeten Tagessieg auf der Distanz über knapp 35km.

Vom Trainingsplan zum Urlaubsplan und vom High5 zum Bardolino – die Tage nach der langen Trainingsphase und der CRAFT BIKE TRANS GERMANY!

Großartiger Erfolg für Martina Deubler und Günther Pernkopf (Team Mauna Loa-DT Swiss-Craft-Cube). Beim Stubalpen-Bikemarathon in Maria Lankowitz waren die beiden Ausdauersportler aus Bad Goisern nicht zu stoppen und sorgten jeweils für den Tagessieg auf der Distanz über knapp 35km.

Beim heutigen Strassenrennen über 170 km der österreichischen Rad-Staatsmeisterschaften in Eisenstadt konnte sich in Abwesenheit der Stars wie Eisel und Denifl die "Jugend" durchsetzen. Den Titel holte Matthias Krizek in seiner ersten Elite-Saison vor Riccardo Zoidl, der ebenfalls erst seit heuer in der Elite-Kategorie startet.

Das Race Across America 2011 ist mit einen österreichischen Sieg zu Ende gegangen. Zumindest für die schnellsten beiden Starter trifft das derzeit auch wirklich schon zu. Alle anderen Starter haben das Rennen entweder aufgegeben oder sind noch unterwegs, und das zum Teil noch mehrere Tage.

Wir haben ein Interview zum derzeit laufenden Race Across America Bewerb mit Eduard Fuchs dem Sieger des letzten Jahres beim Race Across Austria geführt.

Top Sport Austria: Beobachtest Du als Race Across Austria Sieger auch das Rennnen in den USA?

Edi Fuchs: "Ich beobachte ich das Rennen natürlich, da mein Ziel der Start beim RAAM 2012 ist. Christoph Strasser ist nicht nur ein Konkurrent sondern wir verstehen uns persönlich auch sehr gut und gönne ihm den Erfolg."

Seit einigen Tagen läuft wieder einer der extremsten Sportbewerbe der Welt. Das nonstop Radrennen durch Nordamerika von der Westküste zur Ostküste. Das seit 1982 ausgetragene Ultra-Radrennen findet in Österreich seit jeher reiches Medieninteresse, da es oft schon österreichische Sieger oder gute Platzierungen gab. So wurde es vor allem in der Zeit der drei Siege von Wolfgang Fasching sehr bekannt.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen Straße auf den Feuerkogel, zeigte sich der 21-jährige Günther Pernkopf (Team Mauna Loa-DT Swiss-Craft-Cube) aus Bad Goisern in absoluter Top-Verfassung. Pernkopf sicherte sich bei der 1. Mountain-Attack auf den Ebenseer Hausberg unangefochten den Sieg in der Herrenklasse M40.

Am 27.7 findet heuer wieder das Welser Innenstadtkriterium statt. Wie jedes Jahr werden zahlreiche Stars an den Start gehen. Wer jedoch selbst auch aktiv dabei sein möchte, der hat die Möglichkeit einmal als Rennfahrer anzutreten und sich von den vielen Zuschauern anfeuern zu lassen.

Die Mountainbike Europameisterschaft über die Langdistanz fand am Pfingstsonntag im Rahmen der 11. Austragung des Granitmarathons im OÖ Kleinzell statt. Bei schwierigen Bedingungen nach den Regenfällen in der Nacht kam es bei den Herrn über 100 km und den Damen über 80 km zu harten Rennen.

CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2011 powered by Nissan fand letzte Woche vom 1. – 4. Juni in den Regionen Sonthofen, Pfronten, Lermoos, Garmisch Partenkirchen und dem Achensee statt. Lizenzfahrer wie Sauser, Platt, Lakata und Co absolvierten ebenso wie 1200 Hobbybiker die angesetzten 323,90km und ca. 8463 Höhenmeter. Ein Etappenrennen mit dem Titel „Tour de France der Mountainbiker“ …

Erfolge für Karl Lechner und Andreas Kienast beim 6-Stunden-Rennen am Schlossberg von Griffen in Kärnten. Lechner holte sich nach grandioser Aufholjagd den Tagessieg, Andreas Kienast fuhr mit der fünft schnellsten Zeit aller Teilnehmer zum Sieg in der Klasse Herren 4.

Nicht nur das Fußball-Länderspiel gegen Deutschland, sondern auch das "Länderspiel" gegen die Schweiz ging gestern mit 1:2 verloren. Für den Extremradsportler Eduard Fuchs aber kein Grund, traurig zu sein. Er sicherte sich mit einer unglaublichen kämpferischen Leistung Platz drei beim 1.000 Kilometer langen Radrennen, bei dem der höchste Berg Österreichs, der Großglockner, insgesamt 2 Mal zu bewältigen war. 

Der Ultra-Radmarathon "Glocknerman" ist derzeit in vollem Gange. Das Rennen ist gleichzeitig auch die Ultra Rad Marathon Weltmeisterschaft 2011 und führt über 1015 km mit über 15.000 Höhenmetern. 

Auf einem 23 km langen welligen Rundkurs rund um Offenhausen fand heute ein Einzelzeitfahren für Hobby- und Lizenzfahrer statt. In vielen Altersklassen von U13 über die Elitefahrer bis hin zu den Masters Klassen wurden die Tagessieger und Oö Landesmeister gesucht.

Endlich Wochenende ... der Wetterfrosch nimmt den Aufzug anstatt der Leiter ... das Radl gefettet und geölt und die Tour schon ausgedacht - so startete ein Biker in den Tag!

Dass der Wetterfrosch an Alzheimer erkrankte, sich die Luft mal wieder mir dem Reifen nicht vertrug und das Weite suchte und dass der Radler nach jeder Steigung auf den kurzfristig dazugekommenen Bike-Kollegen warten musste, dass liebe Leser konnte niemand davor wissen!

Der Österreicher Markus Stöckl hat auf dem Cerro Negro, einem immer noch aktiven Vulkan in Nicaragua, einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Serien-Mountenbikes auf Schotter aufgestellt. Mit 164,95 km/h verbesserte er um knappe 1 km/h den alten Rekord des FranzosenEric Barone aus dem Jahr 2002.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird auch heuer das Einzelzeitfahren durch das Grünbachtal am Donnerstag 02.06.2011 veranstaltet. Ab 11:00 Uhr Vormittag wird am Marktplatz wieder gestartet. Dieser Termin soll auch in den nächsten Jahren ein Fixtermin im Österreichischen Radsport für alle Rennfahrer, Betreuer und Fans sein.

Einstand nach Maß für Martina Deubler (Team Manua Loa-DT Swiss-Craft-Cube) beim Eisenwurzen-Bikemarathon. Im Bewerb über 42km war die ehemalige Mountainbike-Weltcupsiegerin eine Klasse für sich. Die 29-jährige aus Bad Goisern siegte in der absoluten Tagesbestzeit aller Starterinnen. Hinter Deubler belegte mit Irina Krenn (Bikes4You) ebenfalls eine Dame aus Bad Goisern den 2. Endrang. Dritte wurde Nadine Prehofer (Bikeshop Hammerschmid).

Der Fluch mit dem Pneu

„Wenn die Luft im Reifen einfach nicht drin bleiben möchte“ oder „ein Wettkampf ist nur so lang, wie es der Reifen auch zulässt …“