Share |

Artikel zu "Radsport"

Karl Platt und Tim Böhme gewinnen Auftaktetappe der CRAFT BIKE TRANSALP und erobern Gelbe Leaderjerseys. Das vor der 15. CRAFT BIKE TRANSALP intern neu zusammengestellte Team Bulls hat mit einer überzeugenden Leistung die Richtigkeit dieser Entscheidung durch das Teammanagement bestätigt. Karl Platt und Tim Böhme bewältigten die 97,80 km und 2.215 Höhenmeter der diesjährigen Auftaktetappe von Oberammergau, Deutschland, nach Imst, Österreich, als schnellstes Teilnehmerduo in 3:30.07,1 Stunden und sicherten sich damit die Gelben Leaderjerseys.

Die Salzkammergut-Trophy kann heuer mit einem besonders starken Starterfeld aufwarten! Auf der 211 km-Distanz zählen neben Vorjahressieger Wolfgang Krenn und dem Sieger von 2010, Erwin Dietrich, auch der Tscheche Ondrej Fojtik und Olympia-Sieger Bart Brentjens aus den Niederlanden zum engsten Favoritenkreis.

Über 1.000 Mountainbiker werden morgen, 14. Juli, in Oberammergau die 15. Auflage der CRAFT BIKE TRANSALP in Angriff nehmen und sich um 10:00 Uhr in Zweierteams zur Startaufstellung für die erste von acht Etappen der diesjährigen Streckenführung einfinden.

Bei der Zillertal Bike Challenge 2012 von 6. bis 8. Juli wurden spektakuläre Leistungen erbracht. Das härteste Etappenrennen der Alpen gilt als extrem anspruchsvoll und forderte die teilnehmenden Biker/innen in höchstem Maße. Innerhalb dreier Tage waren in den Königsdisziplinen „King & Queen of the Mountain" 10.000 Höhenmeter auf 197,4 Kilometer zu bewältigen und eine maximale Steigung von 35 Prozent zu überwinden.

Der Gesamtsieger der 64. Int. Österreich Rundfahrt kommt aus Dänemark und heißt Jakob Fuglsang. Der 27-Jährige brachte sein Führungstrikot auf der Abschlussetappe in die Bundeshauptstadt Wien, wo der letzte Etappensieger mit Daniele Colli zum siebenten Mal bei dieser Tour aus Italien kommt. Bester Österreicher im Massensprint wurde Marco Haller mit Platz sieben.

Das 24,1 Kilometer lange Einzelzeitfahren am vorletzten Tag der 64. Int. Österreich Rundahrt brachte einen Umsturz auf den Plätzen hinter dem Gesamtführenden Jakob Fuglsang. Während der Däne vor dem Gesamtsieg steht und BMC-Profi Marco Pinotti der Schnellste in Podersdorf am Neusiedler See war, schoben sich Steve Morabito und Robert Vrecer vom Team Vorarlberg aufs Podium

Der Italiener Sacha Modolo ist der dominierende Sprinter der 64. Int. Österreich Rundfahrt. In Melk feierte der Colnago-Profi seinen zweiten Tagessieg vor seinen Landsleuten Daniele Colli und Danilo Napolitano. Der Kärntner Marco Haller verpasst als Vierter das Podest knapp. Und großer Jubel auch beim Grazer Georg Preidler, der sich das Bergtrikot vorzeitig sicherte.

Fabio Taborre sorgte heute auf der längsten Etappe von St. Johann/Alpendorf nach Sonntagberg für den vierten italienischen Tagessieg. Sein Acqua & Sapone-Teamkollege Danilo di Luca machte vor einer prächtigen Zuschauerkulisse im Mostviertel in der Gesamtwertung einige Sekunden auf Fuglsang gut. Stark fuhr Matthias Brändle, der Tagesdritter wurde.

Eine der spannendsten Glockneretappen der Rundfahrtsgeschichte ging heute in St. Johann/Alpendorf zu Ende. Der große strahlende Sieger des Tages war dabei der Däne Jakob Fuglsang, der mit dem Etappensieg das Gelbe Führungstrikot von Danilo di Luca eroberte. Und zum Drüberstreuen gewann der 27-Jährige als erster Däne auch den Titel des Glocknerkönigs.

Die CRAFT BIKE TRANSALP ist das wohl berühmteste Etappenrennen für Mountainbike-Zweierteams der Welt. Seit der ersten Auflage im Jahr 1998 führt die Route in acht Etappen von Deutschland quer über den Alpenhauptkamm bis nach Italien. 2012 findet das Rennen zum 15. Mal statt (14. bis 21. Juli).

In der Sonnenstadt Lienz schien heute die Sonne für den Italiener Sacha Modolo, den Salzburger Daniel Schorn und den Steirer Georg Preidler! Modolo sicherte sich den Etappensieg, Schorn wurde Zweiter und Preidler eroberte das "Wiesbauer"-Bergtrikot. Die ganz große Sensation blieb hingegen dem "Ausreisserkönig" der Tour Markus Eibegger verwehrt.

Im Rahmen der 15. Salzkammergut-Trophy findet am Sonntag, 15. Juli 2012, die ASVÖ SCOTT Junior Trophy in Bad Goisern statt. Während es beim Start zur Marathondistanz über 211 km am 14. Juli bereits um 5 Uhr früh los geht, können tags darauf die Nachwuchs-Mountainbiker etwas länger ausschlafen! Der erste Startschuss – für die U5-Wertung – erfolgt nämlich erst um 11 Uhr.

Auf der 2. Etappe der 64. Int. Österreich Rundfahrt erlebten die Tausenden Zuschauer am Kitzbüheler Horn ein spannendes Finale. Der ehemalige Giro d'Italia-Sieger Danilo di Luca triumphierte 7 Sekunden vor dem Schweizer Steve Morabitto und 10 Sekunden vor dem stark fahrenden Lokalmatador Thomas Rohregger.

Die erste Etappe der 64. Int. Österreich Rundfahrt endete am Bergisel in Innsbruck mit dem Sprintsieg des Italieners Alessandro Bazzana. Er bezwang nach 153 Kilometern seinen Landsmann Francesco Gavazzi. Hinter Marco Canola belegte der junge Tiroler Georg Preidler den tollen vierten Platz.

Mit einem 6,4 km langen Zeitfahren startet heute die Tour de France 2012 in Lüttich. Nach den Ausfällen von Contador (Dopingsperre) und Andy Schleck (Verletzung) liegt die Favoritenrolle beim australischen Vorjahressieger Cadel Evans und beim Briten Bradley Wiggins, der heuer bereits etliche kleinere Rundfahrten gewonnen hat.

Wenn am kommenden Sonntag in Innsbruck der Startschuss zur 64. Int. Österreich Rundfahrt fällt, könnten die schnellen Leute im Feld zum ersten Mal um den Etappensieg fahren. Internationale und heimische Favoriten für Etappentriumphe auf den flacheren Etappen gibt es einige.

Die beiden Professional Continental-Teams Team NetApp und Colnago, die beim Giro d'Italia für Furore sorgten, haben ihre Fahrer für die am Sonntag in Innsbruck beginnende 64. Int. Österreich Rundfahrt nominiert.  Herausragend dabei ist der italienische Kletterspezialist Domenico Pozzovivo. Und auch der ehemalige Giro-Triumphator Stefan Garzelli hat sein Kommen bestätigt!

Mit heutigem Tag sind bereits 3.850 Anmeldungen für die 15. Auflage der Salzkammergut-Trophy eingetroffen. Darunter auch einige prominente Namen! Vorjahres-Sieger Wolfgang Krenn wird auf der Extremdistanz von 211 km (Strecke A) ebenso wieder dabei sein wie der ehemalige Radprofi Rene Haselbacher. Mit Bart Brentjens hat sich auch ein olympischer Goldmedaillengewinner zur Marathondistanz angemeldet.

Bei traumhaftem Wetter gewannen heute der erst 20-jährige Oberösterreicher Lukas Pöstlberger und die Tirolerin Andrea Graus die Straßen-Staatsmeisterschaften in Judendorf-Straßengel. Silber bei den Elitefahrern sicherte sich Josef Benetseder (Team Vorarlberg) vor Ex-Staatsmeister Matthias Krizek (Team 2000 Veneto Marchiol). Pöstlberger von RC ARBÖ Wels Gourmetfein holte sich mit dem bisher größten Erfolg in seiner Karriere auch Gold in der U23-Wertung.

Eine der spannendsten Austragungen dieses Extremradrennen geht mit einem neuen Sieger zu Ende. Der Schweizer Reto Schoch schlägt den Vorjahressieger Christoph Strasser knapp und verhindert damit einen weiteren Österreichischen Erfolg. Knapp bedeutet bei einer Gesamtzeit von über 8 Tagen etwas mehr als 3 Stunden Vorsprung.

Der Kampf an der Spitze des Race Across America gestaltet sich heuer besonders spannend. Die beiden Führenden Christoph Strasser und Reto Schoch aus der Schweiz liefern sich ein Kopf an Kopf Duell. Nachdem der Schweizer zu Beginn die Führung übernahm, konnte der Österreicher nach und nach aufschließen, und liegt nun knapp in Führung. 

Die Schlusstetappe der Oberösterreich Radrundfahrt brachte einen Erfolg für die Gastgeber. Der Führende im Österreichischen Radcup 2012 Ricardo Zoidl konnte auch heute mit dem Tagessieg einen Erfolg verbuchen. Er gewann den Schlussabschnitt der dreitägigen Rundfahrt im Sprint einer kleinen Ausreißergruppe.

Nach zweieinhalb Tagen Fahrtzeit hat das Zwischenklassement bei den Herreneinzelstartern schon etwas Kontur bekommen. An der Spitze liegt der Schweizer Reto Schoch der ein hohes Anfangstempo vorlegt. Ihm im Nacken sitzen die beiden Österreicher Christoph Strasser und Gerhard Gulewicz.

Unzählige Attacken prägten den Auftakt der OÖ Radrundfaht von der voest alpine Stahlwelt Linz bis Aigen im Mühlviertel über 144,6 Kilometer. 5:30 Minuten betrugt der Vorsprung einer Vierergruppe mit Tchibo.Top.Radliga Sieger des Vorjahres Florian Bissinger (Team Vorarlberg) in Bad Leonfelden.