Bei der Zillertal Bike Challenge 2012 von 6. bis 8. Juli wurden spektakuläre Leistungen erbracht. Das härteste Etappenrennen der Alpen gilt als extrem anspruchsvoll und forderte die teilnehmenden Biker/innen in höchstem Maße. Innerhalb dreier Tage waren in den Königsdisziplinen „King & Queen of the Mountain" 10.000 Höhenmeter auf 197,4 Kilometer zu bewältigen und eine maximale Steigung von 35 Prozent zu überwinden.
Überlegen war die Leistung des amtierenden Europameisters im Mountainbike-Marathon KristianHynek. Der relativ unbekannte Tscheche konnte das Rennen in sensationellen 9:33:04 beenden und mit rund 20 Minuten Vorsprung auf den Vorjahressieger und amtierenden Deutschen Meister im Mountainbike-Marathon, Markus Kaufmann, den Gesamtsieg für sich verbuchen.
Eine Klasse für sich war die Münchnerin Alexa Hüni, Team Centurion-VAUDE, die in der Wertung „Queen of the Mountain“ startete. Sie erreichte das Ziel in 14:16:45 mit einer knappen Stunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte Sofie Renier (Niederlande).
Die Kulisse der atemberaubenden Zillertaler Bergwelt macht die Zillertal Bike Challenge zu etwas ganz Besonderem. Vor allem der Endspurt zum Ziel im ewigen Eis, bei dem die Biker die Auffahrt zum Tuxer Ferner Haus auf 2.600 Meter bezwingen müssen, beeindruckt mit dem imposanten Panorama des Hintertuxer Gletschers. Heuer war die Bike Challenge auch durch unterschiedlichstes Wetter gezeichnet. Beim Start in Fügen strahlte noch die Sonne, bereits 10 Minuten aber später brach ein Platzregen mit Temperatursturz um ca. 10 Grad über die Ferienregion herein. Am 2. Tag schien im Tal auf 500 Meter die Sonne. Auf dem Weg zum giftigsten Anstieg, dem Übergangsjoch, kämpften sich die Teilnehmer durch Nebelbänke mit einer Sicht von teilweise unter 15 Metern. Auf der letzten Etappe begleitet die Sonne sie Starter bis zum Tuxer Ferner Haus.