Die Vorbereitungen für den 7. Linz Triathlon, der heuer zum ersten mal mit dem neuen Hauptsponsor FH OÖ ausgetragen wird, laufen auf vollen Touren. Der Bewerb, der im Gegensatz zu den offiziellen Ironman Bewerben, wie dem in St. Pölten vor allem die Hobby und Breitensportler als Zielpublikum hat, zählt auch einige bekanntere Athleten zu den Starten. 

Der Kampf um die Kohlenhydrate - Trockenfrüchte oder Sportgels, wer macht das Rennen?

Müssen es immer hochgezüchtete Kohlenhydratspender sein oder können es auch Energielieferanten aus dem natürlichen Bereich sein? Die Frage lässt sich im Prinzip leicht beantworten ...

Alles läuft gut. Man erreicht die Ziele und steigert entsprechend die Leistung. Doch man wird nicht schneller, egal was man anstellt. Auch eine weitere Trainingssteigerung bringt keine Besserung, das Gegenteil ist der Fall, die Leistung fällt kontinuierlich ab.

Bereits zum 27. mal fand heute der Triathlon in Obergrafendorf in Niederösterreich statt. Bei diesem Bewerb über die Kurzdistanz kam es, wie erwartet zu einem ersten Aufeinandertreffen der Österreichischen Spitzenathleten in dieser Saison. Bis auf die Abwesenheit von Michael Weiss, der an diesem Wochenende versucht seinen Vorjahressieg beim Ironman St. George zu verteidigen, war ein großer Teil der heimischen Elite am Start.

Wer regelmässig Sport treibt, ist für gewöhnlich schlank. Regelmässig bedeutet: mindestens 3x pro Woche. Bei gleichzeitig angemessener Ernährung, pendelt sich das Gewicht früher oder später ein. Das hilft aber denen nicht, die erst dorthin kommen wollen. Mit Bewegung ist das Abnehmen leicht. Wer jedoch mehr als 5 kg Übergewicht hat und erst mit dem Sport anfangen möchte, der ist gehandicapt. Normalgewichtig ist, wer nicht mehr als die Körpergrösse in Zentimetern minus 100 in Kilogramm auf die Wage bringt.

Brille oder Kontaktlinse - was ist für besser beim täglichen Training?

Wer auf eine Sehhilfe angewiesen ist, der hat die Qual der Wahl ... ein gesunder Mittelweg ist da wohl noch immer die beste Wahl!

Fast Food, das schnelle Essen. Alles was schnell verfügbar und gleich essbar ist, fällt unter Fast Food. Allgemein versteht man darunter allerdings vor allem Fertiggerichte, vorgekochtes Essen und sogar ganze Menüs, die dann kurz erhitzt und sofort danach gegessen werden. Und da liegt auch das Problem bei den Schnellgerichten.

Am vergangen Sonntag wurden beim 18. Braunauer Sprinttriathlon in einem Top besetzten Starterfeld die Landesmeister über die Sprintdistanz gekürt. Gestartet wurde in Wellen über die Distanzen 600m Schwimmen, 29km Radfahren und 6km Laufen.

Bei diesem auf drei Tag verteilten Triathlon kam es zum erwarteten Showdown beim abschließenden Lauf, der als Verfolgungsrennen ausgetragen wurde. Der nach den ersten beiden Tagen führende Faris Al-Sultan konnte dabei seine knappe Führung verteidigen und etwas ausbauen.

Erfolgreicher Saisonauftakt für Andreas Kienast. Beim ungemein stark besetzten Rennen in Weyregg am Attersee fuhr der Bad Ischler in der Klasse Herren 40 zwar auf den undankbaren 4. Endrang, konnte aber mit dieser Platzierung mehr als zufrieden sein. 

Der nach dem fulminanten Schwimmen schon sicher geglaubte Sieg von Top-Star Faris Al-Sultan ist nach dem 40km Zeitfahren am 2.ten Tag noch keineswegs sicher. Durch seinen Disziplinensieg am Rad schaffe es der Österreicher Max Renko den Abstand vor dem abschließenden Lauf auf nur 20 Sekunden zu verkürzen. Er distanzierte dabei den Führenden um über 2 Minuten auf der Radstrecke.

Der diesjährige Linzer 3 Brückenlauf wurde bei den Männern von den 30-jährigen dominiert. Das Podium bildeten mit dem Sieger Gregor Muehlbachler von Trirun Linz, dem Duathleten Karl Prungraber und Franz Exl jeweils Athleten zwischen 30 und 40. Der Sieg im Damenbewerb ging an die erst 16-jährige Deutsche Julia Lettl vor den einheimischen "Größen" Bernadette Schuster und Michaela Fellhofer.

Es hat sich wohl schon jeder Triathlet mal gewünscht bei den Einzeldisziplinen das ganze Leistungsvermögen ausschöpfen zu können, ohne auf die restlichen Disziplinen Rücksicht zu nehmen. Die "Tage der Wahrheit" bieten diese Möglichkeit da jede Disziplin an einem eigenen Tag ausgetragen wird, und somit die Gesamtwertung erst nach drei Tagen fest steht.

Ein Ermüdungsbruch ist zunächst einmal ein Knochenbruch. Zu einer solchen Diagnose kommt es zumeist, wenn es bereits zu spät ist, denn Ermüdungsbrüche können sich mit Symptomen ankündigen, die oft nicht ernst genommen werden. Bei schweren Brüchen kann eine Operation notwendig werden.

Unter den Augen von Österreichs Paradeläufer Günther Weidlinger, der den Startschuss zum Hauptlauf abgab, fand bei guten äußeren Bedingungen (einige Regentropfen störten bei den warmen Temperaturen kaum) der heurige Osterlauf im oberösterreichischen Eferding statt.

Das Strassenrennen der 12. Flachgauer Radsporttage 2011, mit Start und Ziel in Neumarkt am Wallersee, brachte beim Elite-Renneneide deutsche Dominanz in den vorderen Rängen (4 unter den Top 5). Der deutsche Bahnspezialist Leif Lampater entschied das Rennen im Alleingang für sich.

Passionierte Läufer hassen Pausen. Wer regelmäßig dreimal oder öfter pro Woche läuft und dann nur wenige Tage daran gehindert wird, wird unleidlich, gereizt, behauptet zuzunehmen, Leistungseinbrüche schon jetzt zu fühlen und vieles mehr. Trotzdem gibt es sehr gute Gründe für Trainingspausen. An erster Stelle stehen Krankheiten und Verletzungen.

Ja, mit dem Sport, da ist es halt so ne Sache: Da trainiert man jahrelang im Triathlon, schwitzt, hat Muskelkater, schwimmt, strampelt und läuft sich seinen Weg ohne Rücksicht auf Verluste, immer dem Ertrinken, einem Herzinfarkt und der Gefahr des Verlaufens ausgesetzt! Und was ist da die Belohnung? Plötzlich ist das eigene Leistungslimit erreicht und Stillstand macht sich breit.

Endlich nähert sich der Winter seinem Ende! Naturfreunde und Sportler zieht es bei Sonne und blauem Himmel ins Grüne. Das Triathlon-Training kann wieder vom Cardio-Gerät im Fitness-Club aufs Rennrad verlegt werden. Doch wie seit eh und je sehen sich Triathleten vor die Frage gestellt: Welches Rad ist das bessere – reicht ein „normales“ Rennrad oder muss es ein spezielles Triathlonrad sein?

Wie bekommt man am Besten 48h in nur 24h unter?

Der tägliche Kampf zwischen Familie, Arbeit und Trainingsplan - 24h im Leben eines MTB-Radlers!

Auch routinierte Läufer wollen mehr. Schneller und effektiver zu laufen, um mit ruhiger Atmung und mittlerem Puls die Runde zu beenden, ist das Ziel vieler erfahrener Sportler. Intervalltraining ist ein Weg, das Ziel zu erreichen. Nach der Einstiegsphase in den Laufsport sind viele Sportler lange Zeit zufrieden damit, dass sie ihre Favoritenstrecke in gleichbleibendem Tempo bewältigen können. Auch daran sollte etwas geändert werden, denn Laufen in konstantem Tempo erhöht die Ermüdung einzelner Muskelgruppen und das kann zu Verletzungen und Überlastungen führen. Insgesamt soll mit dem Intervalltraining jedoch das Lauftempo gesteigert werden.

Bei idealen Wetterbedingungen, es hatte beim Start um 9 Uhr 8 Grad, die Sonne schien und nur leichter Wind störte die Läufer, fand heute der Vienna City Marathon (VCM) 2011 statt. Von den Medien wurde die ganze Aufmerksamkeit auf den Weltrekordinhaber Haile Gebrselassie gelegt, der den Halbmarathon-Streckenrekord auf 60 Minuten und 18 Sekunden verbesserte.

Schuld sind natürlich immer nur die anderen! Und dabei fing alles so schön an: Da hat man sich endlich eine kleine feine Gruppe an Triathleten zusammen gesucht und gemeinsam mit dem Trainingsplan begonnen, schon gibt es die ersten Opfer: Ach ja, da wäre ja die Frau oder Freundin, die unbedingt einen romantischen Abend verbringen will, dann müssen noch Überstunden in der Arbeit geleistet werden, das Haus muss auch mal dringend wieder renoviert werden und überhaupt, für Triathlon bleibt ja jetzt gar keine Zeit mehr!

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