Weblogs

Nur Weltmeister Jan Frodeno war bei den heutigen deutschen Meisterschaften im Rahmen des Allgäu Triathlons in Immenstadt schneller als Roman Deisenhofer. Somit sicherte sich Deisenhofer den deutschen Vizemeistertitel über die Mitteldistanz und das nur eine Woche nach dem Vizemeistertitel von Teamkollegen Sebastian Neef über die Langdistanz.

Beim größten Triathlon in Österreich, dem Ironman Austria in Klagenfurt, sorgte die Bregenzerwälderin Bianca Steurer für eine weitere Topplatzierung in einer bisher sehr erfolgreichen Saison.

Bereits gestern sorgte Nachwuchsathlet Philip Pertl für einen perfekten Auftakt in das Rennwochenende. Im Rahmen der Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz in Maria Lankowitz/ Steiermark sicherte sich der erst 19-jährige Salzburger seinen ersten Staatsmeistertitel.

Samstag früh sind Evi und ich in Regensburg (145.000 Ew), die Stadt brummt. Touristen zuhauf und viele junge Leute. Einen Platz in einem der schönen Biergärten zu ergattern ist gar nicht so leicht, zumal wir mit Martina und Jürgen zu viert sind. Im „Spital“ haben wir schließlich Glück. Das Bier ist süffig, die Unterhaltung gut, der Schatten angenehm, die Spatzen sind frech. So gehört sich das.

Platz 5 und ein starkes Rennen von Bianca Steurer beim Ironman 70.3 St. Pölten. Die Schwarzenbergerin überzeugte vor allem mit einer sehr starken Laufleistung (Halbmarathon 1:25) und zeigte ihre bisher beste Leistung beim Ironman 70.3 St. Pölten.

42 Monate langmache ich nun allmonatlich mindestens einen Marathon, oft zwei, manchmal drei, einmal vier. Mit dem Tokio-Marathon 2017 endet diese Serie. Im März ist Marathonfasten angesagt. Ab April dann wieder.

1982 verbrachten Evi und ich unseren ersten gemeinsamen Urlaub auf Naxos. Anreise mit der AUA nach Athen, weiter über Piräus. Kleine Stadtrundfahrt und Besichtigung der Akropolis, das ist sich noch ausgegangen. Das Thermometer in Piräus zeigte unglaubliche 52°C, der Asphalt schien flüssig zu sein. Es war Juli, später auf der Fähre war es zum Glück nicht annähernd so heiß.

Michaela Herlbauer hat mit ihrem 18. Rang bei der Ironman-WM in Hawaii bewiesen, dass sie mit den weltweit besten Triathletinnen gut mithalten kann. Jetzt heißt es für sie, die neu gesammelten Erfahrungen für die Zukunft zu nützen.

Auf einen gelungenen Saisonabschluss kann Bianca Steurer bei ihrem Saisonhöhepunkt, den Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii, zurückblicken. Mit Platz 28 verfehlte die Schwarzenbergerin zwar ihr insgeheimes Traumziel einer Top-20 Platzierung, aber erreicht beim ersten Antreten auf Hawaii mit einer Zeit von 10:03:22 ein starkes Debüt.