Share |

Artikel zu "Wassersport"

Weltklasse, darunter ein tschechischer Olympiasieger David Svoboda, Ironman Weltrekordler Petr Vabrousek und knapp 20 Weltmeisterschaftsteilnehmer, darunter führende Topteams sind bei der Premiere des Backwaterman SwimRun am Start.

Über 50 Teilnehmer aus 8 Nationen – ua. aus Dänemark und Großbritannien - waren bei der 2. Auflage des „Hallstättersee Ice Swimming“ am vergangenen Wochenende dabei. Die Wassertemperatur hatte bei Turnierbeginn mit 7,2 deutlich über den erforderlichen 5 Grad, damit es als Eisschwimm-Bewerb gewertet werden kann. Im Laufe des Tages sank das kühle Nass zwar auf 6,7, dennoch wurde der Bewerb „nur“ als Winterschwimmen gewertet. Vor jedem der 50 Teilnehmer ist aber der Hut zu ziehen sich bei solchen Wassertemperaturen in die Fluten zu stürzen. Teilweise waren die Athleten in den einzelnen Bewerben über 20 Minuten im Wasser.

Über 360 Teilnehmer aus 18 Nationen machten den 8. Hallstättersee-Schwimm-Marathon zu einem Schwimmfest der Extraklasse. Es war ein wahres Schwimmfest am Hallstättersee, dass in der Welterberegion am vergangenen Wochenende über die Bühne ging. Auch die Wassertemperatur war rekordverdächtig, die je nach Standort zwischen 22 bis 24 (!!) Grad variierte.

Beim „Hallstättersee-Schwimmmarathon“ am Samstag, 4. August, werden viele „Local-Heros“ sowie ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. Dazu gibt’s mit dem „Aquathlon“ einen neuen Bewerb am Freitag! Bis dato sind zur 8. Auflage des Schwimmfestes am Hallstättersee mehr als 350 Teilnehmer angemeldet. Darunter auch 6 Staffelmannschaften sowie 220 (!!!) Teilnehmer für die Extremdistanz von Bad Goisern nach Obertraun. Mit Sicherheit gibt es also wieder einen neuen Teilnehmer-Rekord, was auch bestätigt, dass der Schwimmsport kräftig im Aufwind ist.

Der Hallstättersee-Schwimm-Marathon ist in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt für alle Schwimmathleten in der Open-Water-Szene geworden. Neben den bewährten Strecken - der Marathondistanz mit 10 KM vom Strandbad Untersee (Start 9:25 Uhr) bzw. der kürzeren Distanz über 2,1 KM von Hallstatt (Start 10 Uhr) nach Obertraun gibt es auch wieder das im Vorjahr neu ins Programm aufgenommene „Volksschwimmen“ über 1,1 Kilometer.

Von 15. bis 17. Juni 2018 findet in der Seearena von Mörbisch das 6. Int. Schwimm Festival Neusiedler See statt. Festival-Besucher erwartet neben grenzenlosem Schwimmvergnügen ein attraktives Rahmenprogramm. Neun verschiedene Bewerbe mit 13 Distanzen von 20 m für die Kleinsten (Kids Schwimmflügel – Challenge) bis 5 km Schwimmen und 10 km Paddeln lassen praktisch keinen Schwimmwunsch offen – vom Profi bis zum Breitensportler jeden Alters.

Die 3,7 Grad Wassertemperatur war die größte Herausforderung für knapp 40 Teilnehmer beim „1. Dachstein Salzkammergut Hallstättersee Ice Swimming“! Auf der Starterliste bei der Eisschwimmerpremiere waren insgesamt 6 verschiedene Nationen, darunter auch Athleten aus der Türkei, zu finden.

Der gehörlose deutsche Schwimmer Nicky Lange verteidigte beim Fuschlseecrossing über die 4,2 Kilometer-Distanz mit einer Spitzenzeit seinen Titel aus dem Vorjahr. Bei den Damen krönte sich die Niederösterreicherin Nina Schwarz zur Siegerin.

Das kommende Wochenende steht am Fuschlsee unter einem sportlichen Motto: Beim Fuschlseecrossing am Samstag und beim Fuschlseelauf am Sonntag werden der Fuschlseeman und die Fuschlseewoman gekürt. Wer in Summe die schnellste Schwimm- bzw. Laufzeit schafft, darf sich die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.

300 Teilnehmer aus 16 Nationen gingen beim 7. Hallstättersee-Schwimm-Marathon bei perfekten Wettervoraussetzungen und einer Traumkulisse an den Start. Es war ein wahres Schwimmfest am Hallstättersee, dass in der Welterberegion über die Bühne ging - wenn auch bei relativ frischen Wassertemperaturen, die je nach Standort zwischen 17 bis 20 Grad an diesem Tag variierten. 175 Athleten waren dabei auf der 10 Kilometer langen Marathon-Distanz vom Strandbad Untersee, vorbei am 4.000 Jahre alten Salinenmarkt Hallstatt, bis ins Strandbad nach Obertraun am Start.

Beim „Hallstättersee-Schwimmmarathon“ am Samstag, 5. August, werden viele „Local-Heros“ sowie ein neuer Teilnehmerrekord erwartet.

Budapest trägt die 17. Schwimmweltmeisterschaft aus und obwohl die Wettkämpfe noch anhalten, ha-ben wir bereits einige große Siege, Enttäuschungen und durchdringliche Rennen erlebt. Es gibt insgesamt 74 Medaillenveranstaltungen über sechs Disziplinen verteilt. Die beiden Hauptschauplätze an denen man das Geschehen erleben kann, sind die Duna-Aréna und der Alfréd-Hajós-Schwimm-Komplex. Es gibt auch Freiwasserschwimmen, welches am idyllischen Plattensee stattfindet.

Vom 23.- 25.6. gabe es jede Menge Highlights im Mörbisch. Die Neuauflage der Seequerung zog ein Rekordteilnehmerfeld von 540 Startern nach Mörbisch. Auch 2 Streckenrekorde wurden bei der Neuauflage aufgestellt. Das Wetter hatte Rekordhochs von 37 Grad in der Luft und 27 Grad im Wasser für die Teilnehmer zu bieten. Viele internationale Schwimmer aus 17 Nationen waren am Start im Burgenland. Die weiteste Anreise hatte ein 16 jähriger Extremschwimmer aus Singapur, der ebenso wie Open Water Legende Christof Wandtrasch 5 x startete.

Schwimmen für Jedermann mit 10 Bewerben und 13 Distanzen, sowie ein attraktives Rahmenprogramm verspricht das nunmehr bereits 5. „Schwimm Festival Neusiedler See“ in der Seearena von Mörbisch. Als besonderes Highlight wird nach mehrjähriger Pause die klassische Seequerung zum 26. Mal geschwommen.

Der Hallstättersee-Schwimm-Marathon ist in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt für alle Schwimmathleten in der Open-Water-Szene geworden. Neben den bewährten Strecken - der Marathondistanz (10 KM) vom Strandbad Untersee bzw. der kürzeren Distanz (2,1 KM) von Hallstatt nach Obertraun, gibt es in diesem Jahr mit dem „Volksschwimmen“ einen ganz neuen Bewerb.

Der Austian Open Water Cup powered by arena geht in seine 6. Saison. Spannende Neuerungen an Veranstaltungen stehen 2017 im Kalender. Erstmals sind auch 2 bayrische Veranstaltungen vertreten. Die klassischen Seequerungen am Neusiedler See und Chiemsee sprechen die tiefe Mystik des Open Water Schwimmers an, bekannte Seen wie der Wolfgangsee sorgen für Abwechslung unter dem Motto „Natürlich Schwimmen“.

Bei perfekten Bedingungen sicherten sich die beiden Deutschen Nicky Lange und Cathleen Großmann den Sieg über 4,2 Kilometer-Distanz beim heutigen Fuschlseecrossing längs durch den Fuschlsee. Einen österreichischen Sieg gab es auf der halben Distanz durch die junge Salzburgerin Anna Hochleitner. Insgesamt waren 260 Sportler am Start.

Am kommenden Wochenende finden in der Flachgauer Gemeinde Fuschl am See gleich zwei große Sportbewerbe statt: Der Samstag steht im Zeichen der Schwimmer beim Fuschlseecrossing über 4,2 Kilometer. Sonntags umrunden die Sportler den See beim Fuschlseelauf. Die Gesamtwertung beider Bewerbe kürt den "Fuschlsee Man" und "Fuschlsee Woman".

Beim 6. Hallstättersee-Schwimm-Marathon gingen 230 Teilnehmer aus 13 verschiedenen Nationen bei perfekten Wettervoraussetzungen und einer Traumkulisse an den Start. Es war ein wahres Schwimmfest am Hallstättersee, dass in der Welterberegion über die Bühne, wenn auch bei relativ frischen Wassertemperaturen, die je nach Standort von 16 bis 20 Grad an diesem Tag variierten.

Am Samstag, 30. Juli 2016, findet in der Welterberegion der „6. Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ statt. „Derzeit sind bereits über 200 (!!!) Athleten aus 11 verschiedenen Nationen zur 6. Auflage des Hallstättersee-Schwimm-Marathon“ gemeldet!“ freut sich

Mit dem „Hallstättersee-Schwimmmarathon“ am Samstag, 30. Juli 2016, geht der Austrian OPEN Water Cup in die 2. Halbzeit. An die 200 Schwimmer werden dabei aus den verschiedensten Nationen erwartet, wenn der „Hallstättersee Schwimm Marathon“ zum 6. Mal über die Bühne gehen wird.

Swimrun ist eine junge Ausdauersportart, die in den letzten Jahren einen unvergleichlichen Boom erlebt hat. Bei der Kombination aus Trailrunning und Schwimmen in offenen Gewässern treten die Teilnehmer in Zweierteams an. Rund 1500 Athleten werden 2016 bei den Rennen der ÖTILLÖ Swimrun World Series starten. Ebenso viele Sportler stehen auf der Warteliste. Die Vision ist klar: 2017 will die ÖTILLÖ Swimrun World Series weiter expandieren und sich auch außerhalb Europas etablieren.

Im österreichischen Ruderzentrum an der Neuen Donau gings zum Ende des “arena Austria Open Water Cup 2015” noch einmal so richtig zur Sache.
Denn zum Abschluss der Open Water Saison gabs neben dem Cupbewerb über 6 KM – dem Vienna Swim Trail – auch eine 1,5 KM Distanz (Olympic Distance), eine 3 KM Disanz (TRI-Competition) sowie einen Staffelbewerb.

Dominik Dür und Sara Rashid Taghipour holen sich am heutigen Samstag den Sieg beim Fuschlseecrossing 2015 über 4,2 Kilometer mit jeweils neuen Streckenrekord.