Kein Erfolgserlebnis für Österreichs Abfahrer bei der Weltcupabfahrt in Gröden. Olympiasieger Matthias Mayer wurde als 7. bester des ÖSV-Teams mit über eineinhalb Sekunden Rückstand. Mit Hannes Reichelt auf Rang 10 platzierte sich ein zweiter Österreicher in den TOP 10. Der Sieg ging an den Amerikaner Steven Neyman, der bereits zum dritten Mal in Gröden die Abfahrt gewann.

Gabriela Soukalova aus der Tschechischen Republik erreichte heute ihren ersten Sieg in der neuen Saison mit einer starken Leistung. Sie blieb fehlerfrei und damit 18,4 Sekunden vor Dorothea Wierer aus Italien, die eine Strafrunde zurücklegen musste. Die Ukrainerin Valentina Semerenko schoss ebenfalls fehlerfrei, blieb aber 24,7 Sekunden zurück auf dem dritten Platz. Der vierte Platz ging die Aufsteigerin aus Kannada Rosanna Crawford mit einem Fehler.

Sabine Schöffmann (AUT) und Roland Fischnaller (ITA) haben im ersten Parallelslalom der FIS Snowboard Weltcup Saison, der auf der Seebliga / Hochjoch im Herzen der Silvretta Montafon ausgetragen wurde, den Sieg davon getragen.
Bei Regen und warmen Temperaturen, verwies Schöffmann  Amelie Kober (GER) und Aljona Igorewna Sawarsina (RUS) auf die Ränge zwei und drei

Es ist definitiv nichts für schwache Nerven und schon gar nichts für schlappe Beine. Das Pitztal Wild Face 2015 powered by Amway fordert nicht nur körperlich alles von den Skifahrern und Snowboardern, die genug Mut mitbringen müssen, um im Renntempo vom 3.173 Meter hohen Mittagskogel über freies Gelände ins Tal zu rasen. Das außergewöhnliche Freeride-Contest-Format, bei dem es ausschließlich um die schnellste Zeit geht, wird auch diesmal wieder zeigen, wer die konditions- und nervenstärksten Geländefahrer sind.

Seine Perfektion am Schießstand brachte dem Franzosen Martin Fourcade in der 12,5 km-Verfolgung von Hochfilzen heute Nachmittag den Sieg. Mit seiner Zeit von 32:53,7 lag er 4,1 Sekunden vor dem Deutschen Simon Schempp, der fehlerfrei blieb. Ein perfekt getimter Sprint auf den letzten 600 Metern brachten Jakov Fak aus Slowenien den dritten Platz, mit einer Strafrunde und 10,9 Sekunden Rückstand. 

Knapper Sieg von Marcel Hirscher beim Slalom in Aare vor Felix Neureuther, der nach den ersten Durchgang geführt hatte, und dem Russen Khoroshilov. Trotz leicher Fehler verbesserte sich Hirscher im 2. Durchgang von Platz 2 zum Sieg.

Jennifer Wenth sorgte bei den Crosslaufeuropameisterschaften in Samokov (Bulgarien) für das bisher beste Einzelresultat einer österreichischen Läuferin. Die Niederösterreicherin belegte im 7,913 km langen Rennen mit 29:52 Minuten Rang 18. Bei den bisherigen 20 Crosslauf-Europameisterschaften gelang keiner ÖLV-Dame der Sprung unter die Top 20.

Der Russe Anton Shipulin traf mit zehn Patronen zehn Scheiben und besiegelte den Sieg für seine Mannschaftskollegen Maxim Tsvetkov, Timofey Lapshin und Dmitry Malyshko in der 4 x 7,5 km-Staffel am heutigen Tag. Die Russen siegten in 1:16:14,8 und brauchten nur einen Nachlader für ihren Sieg.

Der Nachtriesentorlauf in Aare brachte einen überlegen Sieg von Marcel Hirscher, der mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen mit über einer Sekunde vor Ted Ligety und Stefan Luitz aus Deutschland gewann.

Der Biathlon Sprint-Weltcupbewerb in Hochfilzen brachte einen Sieg des Norwegers Johannes Thinges Bö vor den beiden Deutschen Simon Schema und Andi Birnbacher. Lokalmatador Dominik Landertinger blieb wie die vor ihm platzierten fehlerfrei und landete auf Rang 4. Von den weiteren Österreichern wurde Daniel Messtisch 14. (0 Schießfehler) und Simon Eder 24. mit 2 Fehlern. 

Die oberösterreichische Stadt Grieskirchen im Hausruckviertel wird erstmals Etappenziel in der 67-jährigen Geschichte der Österreich Rundfahrt! Das wurde heute im Rahmen eines Pressegesprächs präsentiert.

Heuer wird es schnell beim Linzer Silvesterlauf. Niemand geringerer als der aktuell schnellste Marathonläufer Österreichs gibt sich die Ehre am 31.12. am Linzer Hauptplatz. Christian Pflügl startet heuer beim Linzer Silvesterlauf.

Nach dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs führte Österreichs "Altstar" Benjamin Raich vor dem Franzosen Pinturault und Marcel Hirscher. Auf Rang 4 lag der Amerikaner Ted Ligety. Im Finaldurchgang konnte Raich seine Spitzenposition nicht halten und tauschte mit Ligety die Plätze.

Beim Biathlon-Verfolgungsrennen in Östersund schaffte Dominik Landertinger einen großen Sprung nach vorne. Er lag nach dem Sprintrennen nur auf Rang 30 mit 1:45 Rückstand, konnte sich aber mit einem starken Rennen auf Platz 5 verbessern. Ein Schießfehler beim letzten Schießen verhinderte ein noch besseres Ergebnis.

Erfolgserlebnis für Österreichs Skispringer beim Weltcup in Lillehammer. Gregor Schlierenzauner fand nach schlechtem Saisonstart zurück in die Erfolgsspur und gewann vor dem Norweger Anders Fannemel und seinem Teamkollegen Michael Hayböck.

Nach seinem schlechten Saisonstart mit Rang 81 im 20km Rennen meldete sich der Weltcupgesamtsieger des Vorjahres Marin Fourcade heute mit einen klaren Sieg im Sprint zurück. Er gewann mit 28,3 Sekunden vor Ondrej Moravec aus Tschechien und 28,7 Sekunden vor Jakov Fak aus Slowienien.

Beim Comeback von Lindsey Vonn auf der Abfahrtspiste von Lake Louise in Kannada setzten sich die Favoritinnen durch. Tina Maze aus Slowenien gewann klar vor der besten Österreicherin Anna Fenninger und Tina Weirather aus Lichtenstein. Mit Cornelia Hütter auf Rang 5 landete eine weitere ÖSV-Dame auf einem Spitzenplatz.

Nur leicht verbessert zeigte sich das ÖSV-Herren Abfahrtsteam bei der zweiten Saisonabfahrt in Beaver Creek gegenüber dem Resultat von Lake Louise. Zu einem Spitzenergebnis reichte es auch heute nicht, mit den Plätzen 7 bis 9 durch Max Franz, Hannes Reichert und Matthias Mayer.

Der Norweger Emil Hegle Svendsen gewann zum Auftakt der Biathlonweltcupsaison den Bewerb über 20km. Dank einer fehlerfreien Schießleistung, die er bei windigen Bedingungen als einziger zustande brachte, siegte er in 53:25.6 vor Serhiy Semenov aus der Ukraine und Michal Slesingr aus Tschechien.

Gestern ging der traditionsreiche Mödlinger Altstadtadventlauf über die Bühne, der als Kickoff-event in die winterliche Laufsaison jährlich zahlreiche Läuferinnen und Läufer anlockt. Auch dieses Jahr trotzten über 1000 Spitzen- und Hobbysportler den winterlichen Temperaturen und traten entweder zum 5km-Lauf an oder wagten sich auf die 10km lange Strecke durch Mödling.

ÖSV-Doppelsieg beim Riesentorlauf in Aspen durch Eva Maria Brem und Kathrin Zettel. Schon nach dem ersten Durchgang lag Brehm mit 1,14 Sek. in Führung und verteidigte ihren Vorsprung im Finaldurchgang.

Schwere Schlappe für das ÖSV-Abfahrtsteam bei der ersten Saisonabfahrt in Lake Louise. Beim Sieg des Norwegers Kjetil Jansrud landete der beste Abfahrer des österreichischen Teams nur auf Rang 9.

Guter Saisonstart für Österreichs nordische Kombinierer in Ruka. Bernhard Gruber belegte Rang 2 nur knapp hinter dem Sieger Johannes Rydzek aus Deutschland und vor dem Tschechen Miroslav Dvorak. Nach dem Springen lag noch Christoph Bieler in Front, der schließlich 7. wurde.

Erstmals seit 2004 wurde die Marathonstaatsmeisterschaft wieder nach Linz vergeben. Diese werden im Rahmen des Linz-Marathons am 19. April 2015 ausgetragen. Das gab das Organisationskomitee gestern auf einer Pressekonferenz bekannt