Share |

Artikel zu "Ballsport"

Das diesjährige Tennisturnier in der Wiener Stadthalle hatte 3 Österreicher im Hauptbewerb am Start. Jürgen Melzer war direkt für den Hauptbewerb qualifiziert und auch gesetzt. Der Veranstalter hat extra einige Anfragen von Topspielern für das Turnier abgesagt um Melzer seine gute Position in der Setzliste und damit eine gute Auslosung zu erhalten. Über eine "Wildcard" waren Andreas Haider-Maurer und Nachwuchshoffnung Dominic Thiem in den Bewerb gekommen.

Beim Finale des WTA Turniers in Linz war Victoria Asarenka aus Weißrussland, so wie die gesamte Woche eine Klasse für sich. Die Nummer eins des Turniers und der Welt ließ der als Nummer 5 gesetzten Deutschen Julia Görges in 77 Minuten beim 6:3 6:4 kaum eine Chance. 

Im Semifinale des Linzer WTA Tennisturniers trafen Julia Görges aus Deutschland auf die Qualifikantin Kirsten Flipkens und die topgesetzte Victoria Azarenka auf Irina-Camelia Begu aus Rumänien.

Am 3. Spieltag des Hauptbewerbes konnten sich die Topstars des Turniers zum ersten Mal dem Linzer Publikum präsentieren. Die Nummer 1 des Turniers und der Weltrangliste Victoria Azarenka aus Weißrussland hatte mit ihrer Gegnerin Arantxa Rus keine Probleme und siegte mit 6:0 und 6:2.

Ein Veranstalter eines Sportevents wünscht sich nichts mehr als einen Lokalmatador. Das Linzer Generali Ladies Turnier muss nun schon mehrere Jahre ohne diese Attraktion auskommen. Heuer lagen die Hoffnungen auf dem Auftreten von Tamira Paszek, die derzeit mit Platz 28 gut in der Weltrangliste platziert ist.

Das seit Samstag ausgetragene Qualifikationsturnier des Generali Ladies WTA Tennisturniers in Linz lieferte heute nach drei Runden die letzten 4 Starterinnen für den 32er-Raster des Hauptturniers. Unter den 32 Spielerinnen, die um die Startplätze spielten, befanden sich auch 4 Österreicherinnen, die vom Veranstalter mit einer "Wildcard" ausgestattet wurden, um an der Qualifikation teilnehmen zu können.

Das Spitzenspiel in der Damen Champions League zwischen Linz Froschberg gegen Berlin Eastside sollte nach der Ausgangslage eine enge Partie werden. Nach den Weltranglistenpositionen waren die beiden Mannschaften als ebenbürtig einzuschätzen. Die Linzerinnen konnten schließlich den Heimvorteil nutzen und mit 3:1 gewinnen.

Im Sportpark Lissfeld in Linz fand heute das AUSTRIA TOP 12 der Damen und Herren statt. Es waren dabei mit Ausnahme von Werner Schlager alle ÖTTV KaderspielerInnen und Top Spieler und Spielerinnen dabei. Bei den Damen galt Liu Jia als die große Favoritin auf den Sieg, bei den Herren wurden Chen Weixing, Vorjahressieger Daniel Habesohn und Stefan Fegerl die besten Chancen eingeräumt.

Zum Auftakt der Tischtennis Champions League spielte SVS Niederösterreich in Schwechat gegen den Favoriten Borussia Düsseldorf. Die Deutschen traten mit Timo Boll, Patrik Süss und Patrik Baum an.

Für die Heim EM 2013 in Schwechat beginnt mit dem heutigen Match gegen Kroation die Qualifikation. In der mit 400 Besuchern gut besuchten Halle in Bruck an der Mur trat das österreichische Team ohne Werner Schlager und Robert Gardos an.

Der bet-at-home Cup 2012 hat sein Traumfinale. Ab 13.30 Uhr kämpfen heute Samstag die beiden besten Spieler des Turniers um die begehrte Gams-Trophäe. Während Philipp Kohlschreiber (GER) zum ersten Mal in Kitzbühel im Endspiel steht, kennt Titelverteidiger Robin Haase (NED) das Gefühl schon aus dem Vorjahr.

Nach dem heutigen Super-Spieltag steht den beiden Semifinal-Matches sowohl im Einzel als auch im Doppel morgen Freitag nichts im Wege. Tennisfans dürfen sich auf tolle Matches am Center Court mit Philipp Kohlschreiber (GER), Filippo Volandri (ITA), Robin Haase (NED) und Martin Klizan (SVK) freuen.

Die österreichischen Hoffnungen im Einzelbewerb lagen im Achtelfinale, das wegen Regens erst am Donnerstag ausgetragen wurde, ganz auf den Schultern 2-Meter-Mannes Phillip Oswald. Der Vorarlberger hatte sich als einziger Österreicher über die Qualifikation in den Hauptbewerb gekämpft, und die erste Runde im Gegensatz zu allen  österreichischen Wild-Card-Startern überstanden.

Mit Julian Knowle und Philipp Oswald zogen heute zur Freude der rund 4.500 Besucher zwei Österreicher in die nächste Runde des bet-at-home Cups Kitzbühel ein. Nur Andreas Haider-Maurer musste sich gleich zum Auftakt geschlagen geben.

Mit Stephan Tumphart sorgte am Montag ein Österreicher Hobbyspieler für die Sensation des Turniers. Martin Fischer und Dominic Thiem hatten weniger Glück. Heute haben mit Andreas Haider-Maurer, Philipp Oswald und Julian Knowle drei weitere rot-weiß-rote Tennis-Asse die Chance auf einen Sieg.

Heute startet mit der Auslosung und der Qualifikation das ATP Turnier in Kitzbühel. Trotz einiger Absagen blickt Turnierdirektor Alex Antonitsch dem Auftakt zuversichtlich entgegen. "Besonders hart trifft uns natürlich die Absage von Tommy Haas, der aus persönlichen Gründen auf ein Antreten in Kitzbühel verzichtet. Auch Juan Carlos Ferrero (verletzungsbedingt) und Nikolay Davydenko (Olympia) werden nicht mit dabei sein. Dafür rücken starke Spieler von der Warteliste nach. Hut ab vor Titelverteidiger Robin Haase, Florian Mayer und Philipp Kohlschreiber, die trotz Olympia um den Turniersieg kämpfen werden. Auch andere wichtige Spieler des Turniers sind schon da und präsentieren sich in ausgezeichneter Form. Die große Spieldichte ist nun zwar nicht mehr da, dafür wird die Chance der Österreicher umso größer", so Antonitsch.

Zum zweiten Mal luden heuer die Organisatoren des bet-at-home Cups Kitzbühel zum "Spiel Deines Lebens". Mit Unterstützung von sieben Partnern wurden acht Tennis-Asse gesucht, die an der Seite von Philipp Kohlschreiber im Doppel-Hauptbewerb antreten möchten. Die Resonanz war enorm.

Von Sonntag, dem 22. Juli, bis Dienstag, den 24. Juli, finden die Internationalen Österreichischen Meisterschaften für Behinderte im GC Lengenfeld in Niederösterreich statt. Das Who is Who der europäischen Szene trifft dabei erstmals auf Golfspieler ohne Behinderung.

Die Entscheidung im Tischtennis Champions League Finale der Damen fand heuer erstmals mit österreichischer Beteiligung statt. SVS Ströck Niederösterreich traf im Rückspiel in Schwechat auf Eastside Berlin, um die 2:3 Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel auf zu holen.

Die Damenmannschaft von Linz AG Froschberg hat heute zum siebenten Mal die Superliga gewonnen. Nach einem 6:3-Auswärtssieg gegen SKST Hodonin aus Tschechien gewannen die Oberösterreicherinnen auch das Rückspiel im Sportpark Lissfeld mit 6:1.

Für die heimischen Spieler ist die Tischtennis WM für Mannschaften in Dortmund bereits einen Tag vor Abschluss zu Ende. Die Endplatzierung sowohl der Damen als auch der Herren kann sich durchaus sehen lassen, vor allem für eine kleine Tischtennisnation wie Österreich.

Für beide österreichischen Teams stand heute nach überstandener Gruppenphase bei der Team WM in Dortmund die Achtelfinalpartie am Programm. Das Damen-Team traf dabei auf die Niederlande und das Herren-Team auf Polen.

In der Gruppenphase der Tischtennis Mannschafts-Weltmeisterschaft 2012 in Dortmund versuchen sowohl das österreichische Herren- als auch das Damenteam in der Championships Division den Sprung in das Achtelfinale zu schaffen. Bei den Herren wird dies erwartet, für unser Damenteam wäre es eine positive Überrraschung.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren fanden heute die Rückspiele in der Championsleage statt. In der rein österreichischen Damen-Partie des Semifinales SVS Niederösterreich gegen Froschberg Linz hatten die Gastgeberinnen einen 3:2 Vorsprung aus dem Hinspiel.