Share |

Artikel zu "Ballsport"

Yvonne Meusburger, die heute in Budapest im Finale stand und gleich anschließend ins Gasteinertal fuhr, trifft in der ersten Runde, wie auch Lisa Maria Moser, auf eine Qualifikantin, Die dritte Österreicherin im Hauptbewerb, Patricia Mayr-Achleitner, bekommt es mit der Kroatin Tereza Mrdeza zu tun. Die topgesetzte Deutsche Mona Barthel muss in der ersten Runde gegen die US-Amerikanerin Chiara Scholl antreten.

Österreichs Nummer eins, Yvonne Meusburger, steht im Finale des Hungarian Grand Prix in Budapest und trifft dort morgen auf die Rumänin Simona Halep, die sich mühevoll gegen ihre Landsfrau Alexandra Cadantu mit 6:2, 7:6 (1) im Halbfinale durchsetzte.

Selten zuvor war die Vergabe der Wildcards für den bet-at-home Cup in Kitzbühel so offen, wie in diesem Jahr. Jetzt steht fest, dass das erste von drei Tickets an den Challenger- Sieger von Timisoara, Andreas Haider- Maurer vergeben wird. Das haben heute die Turnierverantwortlichen des bet-at-home Cups, gemeinsam mit dem Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbands, Clemens Trimmel bekannt gegeben. Die Doppel- Wildcard erhalten Gerald und Jürgen Melzer.

Marion Bartoli feierte Samstag in Wimbledon ihren bisher größten Single-Triumph. Während der Finalpartie war in ihrer Box im TV des Öfteren eine blonde Dame zu sehen - Kristina Mladenovic. Die beiden Französinnen hatten Samstagabend jeden Grund zu feiern. Denn neben Bartoli im Einzel bescherte die erst 20-jährige Mladenovic der Grande Nation einen weiteren Grand Slam-Titel. Mladenovic rang im Mixed-Doppel-Finale mit Partner Daniel Nestor (Kan) die Paarung Soares/Raymond (Bra/US) im dritten Satz 8:6 nieder.

In etwas mehr als zwei Wochen fällt der Startschuss zur siebten Auflage des Salzburger Tennis-Topevent NÜRNBERGER Gastein Ladies (13. bis 21. Juli). Die Turnierdirektorin ist derzeit natürlich auch stets mit einem Auge beim Grand Slam-Event in London.

Etwas mehr als 30 Tage vor Beginn des bet-at-home Cups Kitzbühel 2013 steht das Spielerfeld fest.  Das größte Sandplatzturnier in Österreich besticht von 28. Juli bis 3. August mit dem besten  Cut Off der vergangenen 9 Jahre.

Österreichs einzige Dame bei der Tischtennis WM in Paris Liu Jia steht nach einem hart umkämpften 4:3 Sieg in der 3. Runde gegen die Koreanerin Yang Hae-un bereits im Achtelfinale. Im Herrenbewerb kam dagegen für Werner Schlager gegen den Deutschen Patrik Baum das Aus durch eine klare 4:0 Niederlage.

Österreichs Tischtennis Spieler zeigten sich heute bei ihren Erstrundenspielen bei der WM in Paris in guter Form. Im Herrenbewerb ist Österreich neben China die einzige Nation die 5 Spieler in die 2. Raunde brachte. Angeführt von Veteran Werner Schlager, der vor 10 Jahren bei der letzten WM in Pais sensationell Weltmeister wurde, gewannen alle Herren ihre Partien klar.

Im Finale der Championsleague der Damen im Tischtennis fand heute in Linz das Rückspiel statt. Nachdem Froschberg Linz das Auswärtsspiel gegen Budapest mit 3:1 gewonnen hatte, war die Siegesfeier in Linz schon fix eingeplant. Es wurde jedoch noch eine richtige Zitterpartie.

Im Heimspiel des Champions League Viertelfinales im Tischtennis traf der Österreichische Meister auf Pontoise Cergy aus Frankreich. Die Niederösterreicher traten mit Legionär Leung Chu Yan, Stefan Fergerl und Chen Weixing an.

Der Kitzbüheler Tennisclub lud die anwesende Sportpresse während der Hahnenkammwoche zu einem Pressegespräch des bet-at-home Cups 2013 ein. Dabei wurden die wichtigsten Informationen zur 2013 Auflage des Turniers bekannt gegeben. Österreichs Nummer 1, Jürgen Melzer, wird 2013 am Center Court des Kitzbüheler Tennisclubs aufschlagen und somit nach seinem Finaleinzug 2008 wieder in die Gamsstadt zurückkehren.

Wie so häufig im Tischtennis wurde die Veranstaltung von Spielern aus Asien dominiert. Man könnte auch sagen von China und seinen vorgelagerten Inseln. Im Halbfinale der Herren waren neben 2 Chinesen ein Spieler aus Tawain und der Japaner Taku Takakiwa, der im Viertelfinale sensationeller weise den Weltranglistenersten und Olympiasieger Zhang Jike aus China ausschaltete. Dabei drehte er ein schon verloren geglaubtes Match noch um.

Mit Liu Jias Ausscheiden im Achtelfinale der Austrian Open im Tischtennis in Wels hat sich die letzte heimische Spielerin verabschiedet. Generell ist Europa kaum mehr im Turnier vertreten. Im Damenbewerb ist im Viertelfinale eine erdrückende Chinesische Übermacht im Bewerb zu verzeichnen.

Von 6 in den Hauptbewerb des Austrian Opens gestarteten Österreichern überstanden 3 die erste Runde. Bei den Herren konnte nur Chen Weixing durch einen 4:1 Sieg gegen den Schweden Kristian Karlsson die nächste Runde erreichen. Daniel Habesohn und Stefan Fegerl scheiterten leider. Fergerl denkbar knapp mit 12:10 im 7. Satz.

Während der Veranstalter des Austrian Opens im Tischtennis noch um die Anreise einiger internationaler Top-Spieler zittert, die von Verspätungen an Flughäfen wegen Neuschnees betroffen sind, ist für eine Vielzahl an Spieler das Turnier nach dem Qualifikationsbewerb bereits vorbei.

Der SVS Niederösterreich spielte heute in Schwechat in seinem abschließenden Spiel in Gruppe D der Champions League der Herren gegen Bogoria Grodzisk. In der Aufstellung Leung Cha-yan, Chen Weixing und Stefan Fegerl reichten schon drei Satzgewinne zum Aufstieg ins Viertelfinale.

SVS Niederösterreich bestritt heute in der Champions League das Spitzenspiel der Gruppe D auswärts gegen Borussia Düsseldorf. Die Deutschen hatten das Hinspiel mit 3:2 gewonnen, und konnten mit der heutigen Partie bereits den Gruppensieg fixieren.

Heute gaben die beiden Veranstalter des ATP World Tour Events in Kitzbühel, Herbert Günther und Markus Bodner, gemeinsam mit Turnierdirektor Alex Antonitsch die 2-jährige Vertragsverlängerung mit dem Online-Wettanbieter bet-at-home.com als Titel- und Hauptsponsor bekannt . Somit geht vom 28. Juli bis 3. August 2013 der "bet-at-home Cup Kitzbühel" am Sand des altehrwürdigen Stadions beim Kitzbüheler Tennisclubs in seine dritte Auflage.

 

Im Qualifikationsbewerb für die Heim-EM im Tischtennis 2013 traf unser Herren-Nationalteam in Linz auf Griechenland. In der ersten Partie des Tages brachte Robert Gardos Österreichs Team mit einem klaren 3:0 gegen Dimitris Papadimitriou in Führung. In Partie 2 bekam es Daniel Habesohn mit der Nummer Eins der Griechen Panagiotis Gionis einen Verteidigungsspezialisten zu tun.

Österreichs Herren-Nationalteam im Tischtennis bestreitet am Dienstag, 20. November gegen Griechenland das 3. Spiel der Europameisterschaftsqualifikation. Das Spiel findet im Linzer Sportpark Lissfeld (4020 Linz, Hausleitnerweg 105) ab 20.00 statt. 

Die Österreichischen Herren starteten gut in die erste Hauptrunde des German Open in Bremen. Stefan Fegerl besiegte nach drei Siegen in der Qualifikation im Hauptfeld in sechs Sätzen den Weltranglisten-24. Franzosen Adrien Mattenet. Bei 3:1 Sätzen hatte Fegerl bereits seinen ersten Matchball, verlor den Satz aber noch mit 13:11.  Fegerl zeigte sich davon aber unbeeindruckt und verwertete im nächsten Satz den Matchball Nummer zwei zum verdienten 4:2-Erfolg. 

Österreichs Tennis Nummer 1 Jürgen Melzer hat heute nach längerer Zeit wieder ein Erfolgserlebnis auf der ATP-Tour gefeiert. Der Niederösterreicher erreichte dank eines 7:6 (9/7) 6:4 über den Belgier David Goffin das Semifinale des  ATP-500-Events in Valencia.

Am Finaltag der Tischtennis EM in Dänemark waren im Herrenbewerb keine Österreicher mehr im Einsatz. Der Sieg ging an den Topfavoriten Timo Boll aus dem Deutschen Team, der im Finale Ruiwu Tan aus Kroatien klar  mit 4:1 Sätzen besiegte. Die Mannschaft aus Deutschland war die bestimmende in diesem Turnier.

Nach den Enttäuschungen im Einzel der Herren gestern, lief es heute im Doppelbewerb viel besser für die heimischen Tischtennis-Asse. Die Paarung Robert Gardos und Daniel Habesohn sicherte sich in einem dramatischen Finale über 7 Sätze den Europameistertitel. Im Endspiel besiegten sie die Schwedische Paarung Kristian Karlsson und Mattias Karlsson mit 12-10 11-9 10-12 11-13 11-5 13-15 12-10.