Share |

Artikel zu "Radsport"

Die 2. Etappe der 69. Österreich Rundfahrt von Wien nach Graz über 199,6 Kilometer entschieden vier Fahrer unter sich. Wobei der holländische Klassikerspezialist Tom-Jelte Slagter das beste Ende für sich hatte. Sein Cannondale-Teamkollege Sep Vanmarcke verteidigte die Gesamtführung und auch für Österreich gab es Grund zur Freude: Gleich drei ÖRV-Profis rückten in die Top-Ten vor.

Dass nicht nur Berge für Entscheidungen sorgen können sondern auch der Wind, zeigte die flache 1. Etappe der 69. Österreich Rundfahrt von Graz nach Wien (196km). Nach einem Sturz im Hauptfeld, der sich bei starkem Seitenwind ereignete, verloren viele Gesamtfavoriten viel Zeit. Den Etappensieg im Sprint der rund 30köpfigen Spitzengruppe sicherte sich Olympiasieger Elia Viviani. Der belgische Vizemeister Sep Vanmarcke eroberte das Gelbe Führungstrikot und Stephan Rabitsch schlüpfte ins Bergtrikot!

Im letzten Jahr dominierten Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner das Geschehen auf der BIKE Transalp powered by Sigma mit fünf Etappensiegen nahezu nach Belieben. Und auch für ihre erste Titelverteidigung, die ausgerechnet zum 20-jährigen Jubiläum der Traditionsveranstaltung (Start 16. Juli 2017 in Mayrhofen) erfolgen soll, sind die beiden Österreicher zuversichtlich.

Mit Alban Lakata (AUT) und Tiago Ferreira (POR) kommen der frischgebackene Weltmeister und der neue Vizeweltmeister am Samstag nach Niederdorf. Eine spannende Revanche kündigt sich an, zumal der österreichische Routinier am 25. Juni in Singen (GER) den Titelverteidiger aus Portugal nur um 1 Sekunde in einem packenden Endspurt bezwungen hat.

Das kasachische Astana-Team hat den Prolog der 69. Österreich Rundfahrt in Graz dominiert! Der zweifache Ö-Tour-Etappensieger von 2014 Oscar Gatto triumphierte am Schlossberg mit 16 Hundertstelsekunden vor seinem Teamkollegen und einem der großen Favoriten für den Gesamtsieg: Miguel Ángel López. Bester Österreicher wurde Markus Eibegger, der um zwei Sekunden als Vierter das Podest verpasste.

Frederic Glorieux und Bob Michels haben die 15. Auflage der TOUR Transalp für sich entschieden. Das Team Prostyle-Grinta!, das vor zwei Jahren noch um 7,2 Sekunden am Titel vorbeigeschrammt war, absolvierte die 867,24 Kilometer und 18.233 Höhenmeter von Sonthofen an den Gardasee in einer Gesamtzeit von 18:33.34,5 Stunden.

Die beiden Belgier Frederic Glorieux und Bob Michels stehen nach ihrem dritten Etappensieg bei der TOUR Transalp 2017 kurz vor ihrem ersten Gesamterfolg. Die beiden Athleten vom Team Prostyle-Grinta! triumphierten auf dem Abschnitt von Aprica nach Pieve di Ledro (120,74 km / 2.365 Hm), das erstmalig als Etappenort fungierte, in der Zeit von 3:42.57,5 und bauten damit ihre Führung im Gesamtranking auf das beste Mastersteam deutlich aus.

Thomas Rohregger, ORF-Radexperte und Rundfahrtssieger von 2008, analysiert das Starterfeld der 69. Österreich Rundfahrt. Wer sind seine Favoriten? Und wie steht es um die Chancen der Österreicher? Fakt ist, die Tour 2017 mit zehn Giro d’Italia-, zwei Tour de France-, zwei Vuelta- sowie sechs Ö-Tour-Etappensiegern, zudem zwei Weltmeistern und einem Olympiasieger, ist eine der bestbesetzten in der Neuzeit des Radsports.

Nur noch drei Tage bis zum Auftakt der 69. Österreich Rundfahrt in Graz! Die Streckenführung der Tour 2017 bietet mit einem Prolog, zwei Bergetappen und vier flachen bis anspruchsvollen Etappen etwas für jeden Fahrertyp. Vor allem kommen heuer auch die Sprinter und Etappenjäger auf ihre Rechnung!

Die morgige fünfte Etappe der 15. TOUR Transalp, welche die Teilnehmer von Livigno über 109,26 Kilometer und 2.429 Höhenmeter nach Aprica geführt hätte, wurde am frühen Abend von den Organisatoren des weltweit größten Jedermannrennens für Zweierteams mit Blick auf die derzeitigen Wetterverhältnisse und die Sicherheit der Teilnehmer offiziell abgesagt.

Die vierte Etappe der 15. TOUR Transalp, die über 134,91 Kilometer und 3.479 Höhenmeter von Bormio nach Livigno führen sollte, ist aufgrund heftiger Unwetter bereits nach einem Viertel der Strecke am Umbrailpass abgebrochen worden. Damit fiel die mit vier Pässen gespickte Königsetappe der siebentägigen Alpenüberquerung den schlechten Wetterbedingungen, die derzeit in Norditalien herrschen, zum Opfer.

In knapp zehn Tagen findet die 23. Auflage des Südtirol Dolomiti Superbike statt. Dann steht Niederdorf wieder im Zentrum der internationalen Bike-Szene mit 4500 Teilnehmern aus 32 Nationen. Aber auch Gäste und Begleiter sollen auf ihre Kosten kommen, weshalb die Veranstalter für ein ansprechendes Rahmenprogramm gesorgt haben.

Am kommenden Sonntag beginnt die 69. Österreich Rundfahrt in Graz. Nachdem die 72h-Nennfrist abgelaufen ist, formiert sich das Starterfeld der 144 Profis. Neben einem amtierenden Olympiasieger, Weltmeistern, Tour de France-, Giro d’Italia- und Vuelta-Etappensiegern und Top-Ten-Fahrern bei Grand Tours freuen sich die Organisatoren über einen Jungstar der kommenden Jahre: Miguel Angel Lopez, der im Vorjahr im Alter von nur 22 Jahren bereits die Tour de Suisse gewann!

Mathias Nothegger und Hans Peter Obwaller von www.nom-training.comhaben die dritte Etappe der 15. TOUR Transalp, die heute von Naturns nach Bormio führte, für sich entschieden (3:41.34,7). Die beiden Masters-Athleten aus Österreich überquerten die Ziellinie nach 97,80 Kilometern und 3.025 Höhenmetern und damit 16 Sekunden vor den belgischen Gesamtführenden Frederic Glorieux und Bob Michels von Prostyle-Grinta!(3:41.50,7), die aber weiterhin die Gesamtführung innehaben.

Er hat als erster Afrikaner in der Geschichte des Radsports ein Bergtrikot bei einem WorldTour-Rennen gewonnen. Bei der am kommenden Sonntag mit dem Prolog in Graz beginnenden 69. Österreich Rundfahrt startet der Eritreer Daniel Teklehaimanot ebenso wie der Tiroler Stefan Denifl. Und mit den Russen Foliforov und Firsanov kommen weitere bergfeste Rundfahrer!

Die beiden Gesamtführenden Frederic Glorieux und Bob Michels haben auch die zweite Etappe der diesjährigen TOUR Transalp, die heute über 139,79 km und 2.611 Höhenmeter von Imst über das Timmelsjoch bis nach Naturns führte, im Fotofinish für sich entschieden (4:07.14,6). Allerdings profitierten die beiden Belgier vom Team Prostyle-Grinta! von einem Missgeschick der Konkurrenz.

Einer der weltbesten Rund- und Bergfahrer beehrt die 69. Österreich Rundahrt! Der Russe Ilnur Zakarin, der kürzlich den Giro d’Italia auf dem fünften Gesamtplatz beendete, wurde von seinem Team Katusha-Alpecin für die Ö-Tour (2.-8. Juli 2017) aufgestellt. An seiner Seite kommen auch zwei Weltmeister und weitere Top-Fahrer.

Die Strecke der 69. Österreich Rundfahrt bietet in diesem Jahr jedem Fahrertypen etwas. Auf den besten Österreicher wartet auf alle Fälle ein neues Trikot, das von Osttirol und der Felbertauernstraße-AG gesponsert wird. Und auch die schwerste Glockneretappe aller Zeiten am 7. Juli führt durch Osttirol.

Die beiden Topfavoriten auf den diesjährigen TOUR Transalp-Sieg Frederic Glorieux und Bob Michels haben die erste Etappe der siebentägigen Rundfahrt für Jedermänner im Zielsprint für sich entschieden. Das Team Prostyle-Grinta! absolvierte die erste Etappe von Sonthofen nach Imst (136,15 km; 2.352 Hm), bei der die Zeit bereits auf dem Gipfel des Hahntennjoch gestoppt wurde, in 3:51.24 Stunden.

Das Schweizer WorldTeam Katusha - Alpecin hat seine acht Fahrer für die nächste Woche beginnende 69. Österreich Rundfahrt (2.-8. Juli) bekannt gegeben. Neben einem U23-Zeitfahrweltmeister und Etappensiegern des Giro d’Italia könnte ein Fahrer neben Riccardo Zoidl und dem Italiener Davide Formolo ebenfalls um den Gesamtsieg mitfighten: der Este Rein Taaramäe.

Heute kurz nach 8:00 Uhr MEZ hat Christoph Strasser nach knapp 5.000 Kilometern das Ziel des Race Across America in Annapolis erreicht! Der Steirer schaffte seinen vierten Triumph beim längsten und härtesten Radrennen der Welt. Er lag im Ziel nach einer Fahrzeit von 8 Tagen, 9 Stunden, 34 Minuten über 700 Kilometer und rund 1,5 Tage vor dem derzeit Zweitplatzierten US-Amerikaner Mark Pattinson. Das ist Rekord!

Das polnische Professional Continental-Team CCC Sprandi Polkowice hat seine acht Fahrer für die am 2. Juli beginnende Österreich Rundfahrt nominiert. Neben Titelverteidiger Jan Hirt (CZE) und dem ehemaligen Gesamtdritten Samoilau fährt auch der Oberösterreicher Felix Großschartner. Doch der Marchtrenker befindet sich auf der Suche nach der Form!

Wenn vom 25. Juni bis 1. Juli 2017 wieder 1.000 Radsportler in Zweierteams das Abenteuer Alpenüberquerung in Angriff nehmen, steht für die meisten von ihnen bei der TOUR Transalp das Ankommen im Vordergrund. Einige Duos schielen allerdings auf den 867,24 Kilometern und 18.233 Höhenmetern von Sonthofen nach Arco auch auf den Gesamtsieg – und das sind in diesem Jahr mehr als gewöhnlich.

Vor einer Woche startete Christoph Strasser in sein 7. Race Across America. Heute liegt er nach nur 5,5 Stunden Schlaf mit 520 Kilometern klar in Führung. Morgen zwischen 18:00 und 20:00 Uhr sollte er das Ziel in Annapolis erreicht haben. Doch es kommen mit den Appalachen noch zwei letzte, schwere Tage.