Share |

Artikel zu "Radsport"

Karl Platt (GER) und Urs Huber (SUI) sind am ersten Tag der 18ten Craft BIKE Transalp powered by Sigma ins gelbe Trikot gestürmt. Team Bulls 1 setzte sich nach 101,88 km und 2.260 Höhenmetern von Ruhpolding nach Saalfelden/Leogang in einer Sprintentscheidung um den Tagessieg nach 3:29.34,1 Stunden vor Topeak Ergon Racing mit Alban Lakata (AUT) und Kristian Hynek (CZE) durch.

Kommenden Sonntag, 19. Juli 2015, fällt um 9:00 Uhr der Startschuss zur 18. Craft BIKE Transalp powered by Sigma auf der Hauptstraße in Ruhpolding, direkt gegenüber Cafe Heigermoser. Knapp 500 Zweierteams und damit rund 1.000 Teilnehmer werden sich auf den siebentägigen Weg über den Alpenhauptkamm bis nach Riva del Garda machen.

Edi Fuchs gewinnt die erste Etappe des Red Bull Trans-Siberian Extreme. Das längste und herausforderndste Ultra-Distanz Radrennen der Welt, das Red Bull Trans-Siberian Extreme, hat begonnen. Gestern fiel in Moskau der Startschuss für die erste Etappe.

Der Gesamtsieger der 67. Österreich Rundfahrt heißt Victor De La Parte! Der spanische Legionär vom österreichischen Continental-Team Vorarlberg ließ am schweren letzten Tag mit 184 Kilometern und 2.778 Höhenmetern nichts mehr anbrennen. Den Etappensieg holte sich vor einer tollen Zuschauerkulisse Moreno Moser, der Neffe des großen Francesco. Stark fuhr wieder Glocknerkönig Felix Großschartner, der sich in einem wahren Krimi das „Wiesbauer“-Bergtrikot zwischen Innsbruck und der Seebühne Bregenz sicherte!

Mit einem neuen Streckenrekord gewinnt Andreas Seewald aus Lenggries (Bayern/GER) die Monsterdistanz über 211,3 Kilometer und 7.049 Höhenmeter bei der 18. Auflage der Salzkammergut-MTB-Trophy 2015.

Mit einer unglaublichen Kaltschnäuzigkeit hat der 23-jährige Lukas Pöstlberger vom Tirol Cycling für den ersten rot-weiß-roten Etappensieg bei der Österreich Rundfahrt gesorgt! Der Marchtrenker siegte im Alleingang vor Eduard Vorganov und Moreno Moser, dem Neffen von Francesco Moser. In der Gesamtwertung schob sich Bookwalter auf den vierten Platz.

Der Portugiese Tiago Ferreira und die Österreicherin Christina Kollmann haben den 21.Südtirol Dolomiti Superbike gewonnen. Die Strecke führte in diesem Jahr im Uhrzeigersinn über 113 km und 3.357 Höhenmeter. Der Mountainbike-Marathon wurde bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen um 7.30 Uhr gestartet. Der Südtirol Dolomiti Superbike hat mit 5.500 Teilnehmern aus 40 Nationen einen neuen Teilnehmerrekord erzielt.

Der spanische Vorarlberg-Profi Victor De La Parte feierte heute auf der Königsetappe der 67. Österreich Rundfahrt seinen zweiten Etappensieg. Bester Österreicher wurde auf der Großglockneretappe, die am Kitzbüheler Horn endete, Stefan Denifl als Zehnter. Großes Pech hatte Gregor Mühlberger. Sein Felbermayr Wels-Teamkollege Felix Großschartner krönte sich zum 60. Glocknerkönig der Tour!

Am kommenden Wochenende wird die Region um den Hallstättersee wieder zum Mekka der Mountainbiker – aktuell sind zu den allen 3 Trophy-Bewerben 5.500 Teilnehmer gemeldet!!!!! „Neben tausenden Hobbybiker sind auch wieder zahlreiche MTB-Profis und Promis bei der Salzkammergut-Tropy am Start!“ berichtet Martin Huber vom Trophy-OK-Team!

Die 5. Etappe der 67. Österreich von Villach/Drobollach nach Matrei in Osttirol endete heute mit einem Sieg des Südafrikaners Johann Van Zyl, der sich wenige Sekunden vor dem Hauptfeld ins Ziel retten konnte. Auf der mit 47,2 km/h ultraschnellen Etappe kam es nach einem Massensturz kurz vor Lienz in der Gesamtwertung zu keinen Änderungen.

Der spanische Vorarlberg-Legionär Victor De La Parte hat die erste Bergankunft der Österreich Rundfahrt am Villacher Dobratsch gewonnen. Der Tscheche Jan Hirt schlüpfte mit Rang zwei ins Gelbe Führungstrikot. Bester Österreicher wurde heute Gregor Mühlberger von Felbermayr Simplon Wels als Neunter, Stefan Denifl (IAM) folgte auf Rang zwölf.

Am Samstag, den 11. Juli 2015 werden beim Südtirol Dolomiti Superbike in Niederdorf ab 7.30 Uhr 5.509 Athletinnen und Athleten aus 40 Nationen an den Start gehen: Darunter auch etliche Olympiateilnehmer, Weltmeister und frühere Sieger.

Noch nie in der Geschichte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist es einem Duo gelungen, das Rennen drei mal in Folge zu gewinnen. Genau das haben sich aber Markus Kaufmann und Jochen Käß von Centurion Vaude vorgenommen. Die beiden Sieger von 2013 und 2014 haben ihre gesundheitlichen Probleme des Frühjahrs überwunden und bei den letzten internationalen Rennen bewiesen, dass Form und Kondition der beiden Deutschen für das siebentägige Etappenrennen von Ruhpolding nach Riva del Garda (19. bis 25. Juli 2015) stimmen.

Der 21-jährige BMC-Profi Rick Zabel feierte heute auf der dritten Etappe der 67. Österreich Rundfahrt in Judendorf-Straßengel seinen ersten Profisieg. Und den widmete er gleich seinem Vater Erik, der heute seinen 45. Geburtstag feiert. Der neue Mann in Gelb ist Katusha-Profi Angel Vicioso. Wels-Profi Stephan Rabitsch eroberte das „Manner“-Trikot des besten Österreichers.

Zu einem spektakulären Massensprint kam es auf der zweiten Etappe der 67. Österreich Rundfahrt von Litschau im Sportland Niederösterreich nach Grieskirchen in Oberösterreich. Nach 196,1 Kilometern setzte sich Robert Tanner von IAM vor tausenden begeisterten Zuschauern gegen den Franzosen Clement Venturini und Peter Kusztor vom österreichischen Team Amplatz-BMC durch. In Gelb bleibt Ciolek. Matthias Krizek, der Mann des Tages, schlüpfte ins Bergtrikot.

Mehr als 4.500 Sportler aus über 40 Nationen werden am 11. Juli am Start einer der sieben Distanzen der Salzkammergut Mountainbike Trophy stehen. Zur Wahl stehen neben der Extremdistanz von 211 Kilometern und 7.049 Höhenmetern die Varianten mit 22, 37, 53, 76 und 119 Kilometern sowie der technisch anspruchsvolle „All-Mountain“ Bewerb mit 60 Kilometern. 

Der 21-jährige Sondre Hols Enger hat die erste Etappe der 67. Österreich Rundfahrt im Massensprint gewonnen. Der Norweger setzte sich nach heißen 206,6 Kilometern von Mörbisch am Neusiedler See nach Scheibbs im Mostviertel im Massensprint gegen Paolo Simion und Gerald Ciolek durch. In der Gesamtwertung übernahm Ex-Weltmeister Ciolek vor dem zeitgleichen Rüdiger Selig das Gelbe Führungstrikot. Ein großer Coup gelang dem 21-jährige Oberösterreicher Daniel Lehner, der das „Wiesbauer“-Bergtrikot übernahm!

Die Gesamtsieger in der Königsklasse der 7. Zillertal Bike Challenge heißen wie schon im Vorjahr Markus Kaufmann (GER) und Ann-Katrin Hellstern (GER). Die Titelverteidiger sicherten sich auf der dritten Etappe von Mayrhofen zum Hintertuxer Gletscher auch die Tagessiege.

Heute fiel mit dem 5,4 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren über die Wiener Ringstraße der Auftakt zur 67. Österreich Rundfahrt. Über die glühende Ringstraße war das Team Katusha nicht zu schlagen. Die führende Mannschaft in der WorldTour-Wertung siegte hauchdünn vor MTN-Qhubeka und stellte mit Rüdiger Selig auch den ersten Mann im gelben Trikot. Bester Österreich wurde heute Lokalmatador Matthias Krizek von Felbermayr Simplon Wels.

Die beiden Titelverteidiger in der Königsklasse, Markus Kaufmann (GER) und Ann-Katrin Hellstern (GER), haben die erste Etappe der 7. Zillertal Bike Challenge gewonnen. Auf der 73,6 km langen Etappe von Fügen nach Zell am Ziller setzten sie sich vor Lukas Buchli (SUI) und Hermann Pernsteiner (AUT) bzw. Bettina Uhlig (GER) und Gabi Stanger (GER) durch. Der Kampf um die 15.000 € Preisgeld, die am Sonntag im Ziel am Hintertuxer Gletscher warten, ist eröffnet!

Von 3. bis 5. Juli stehen die Kärntner Nockberge wieder ganz im Zeichen der 7. Auflage des ARBÖ-Radmarathons Bad Kleinkirchheim. Das Spektakel lockt an die 1000 Starter in den Süden Österreichs.

Nur noch drei Tage bis zum Start der 67. Österreich Rundfahrt. Die 20 Teams haben ihre letzten Nennungs-Updates durchgeführt und das Starterfeld der 160 Radprofis aus 27 Nationen nimmt Konturen an. Einige prominente Fahrer wurden noch aufgestellt, wie Tour de France-Etappensieger Linus Gerdemann und Top-Rundfahrer Robert Kiserlovski. Thomas Rohregger, der Tour-Sieger von 2008 und heuer wieder als Co-Kommentator für den ORF im Einsatz, beleuchtet die Favoriten im Kampf um den Gesamtsieg und vergibt seine Sterne.

Steile Anstiege, abwechslungsreiche Trails und hohe Temperaturen: Die 7. Zillertal Bike Challenge stellt die Teilnehmer wieder vor größte Herausforderungen. Vom3. bis 5. Juli 2015 messen sich nationale und internationale Elite-Fahrer sowie Amateure aus aller Welt vor der einzigartigen Bergkulisse des Zillertals. Über 520 Fahrer aus 18 Nationen versammeln sich morgen in Fügen, um sich für den Start am Freitag zu registrieren – die Vorfreude und Spannung im Zillertal ist förmlich mit Händen zu greifen!

Alban Lakata und Gunn-Rita Dahle-Flesjå heißen die neuen UCI-Mountainbike-Marathon-Weltmeister. Der Österreicher und die Norwegerin haben sich heute im Rahmen des Südtirol Sellaronda HERO in Gröden jeweils mit Start-Ziel-Siegen durchgesetzt. Der HERO gilt nicht nur als härtestes, spektakulärstes und landschaftlich schönstes Mountainbike-Rennen, sondern wurde in diesem Jahr zugleich als Marathon-Weltmeisterschaft gewertet.