Share |

Artikel zu "Radsport"

Hundert Tage vor dem Start zur BIKE Transalp powered by Sigma 2016 (17. - 23. Juli 2016) zeichnet sich erneut ein spannender Kampf um die Transalp-Krone ab. Denn neben den deutschen Titelverteidigern Jochen Käß und Markus Kaufmann von Centurion Vaude haben bereits mehrere starke internationale Spitzenduos für das wohl berühmteste Mountainbike-Etappenrennen der Welt gemeldet. Einer der spannendsten Titelkämpfe der letzten Jahre ist angesichts der momentanen Vorabmeldungen zu erwarten.

In Trient wurde die 40. Auflage des Giro del Trentino Melinda präsentiert. Die Rundfahrt der Horse Categorie, die von 19. bis 22. April stattfindet, gastiert dabei zum achten Mal in Osttirol! Anras ist der Zielort der zweiten, schweren Etappe. Der dritte Tagesabschnitt wird in Silian gestartet. Mit dem Tirol Cycling Team ist auch eine österreichische Mannschaft in Norditalien vertreten!

Der Termin für die 68. Österreich Rundfahrt steht fest! Das größte Radsportevent Österreichs findet heuer von Samstag, den 2. Juli, bis Samstag, den 9. Juli 2016, statt. Die Olympischen Spiele in Rio in diesem Jahr schlagen hohe Wellen im internationalen Sport- und natürlich auch Radsportkalender. Die besten Kletterer der Welt bereiten sich individuell auf die Olympischen Bewerbe vor.

Die beiden Steirer Mountainbiker Manuel Pliem und David Schöggl vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE beenden das Andalucia Bike Race auf Platz 23. Sechs Etappen, 440 Kilometer und über 12.000 Höhenmeter absolviert das Duo in Spanien.

Auch 2016 gab es vom internationalen Radsportverband (UCI) den Status UCI Mountainbike Team für KTM RAD.SPORT.SZENE. Das Team mit Sitz in Bad Mitterndorf gehört damit in der angehenden Saison zur Elite der europäischen Mannschaften im Mountainbike-Marathon-Sport.

Beim letzten Sixdays der Saison in Kopenhagen könnte das österreichische Duo ihre WM-Form nochmals unter Beweis stellen und schreiben zugleich ein Stück Radsportgeschichte. Noch nie zuvor konnte ein Österreicher aufs Siegestreppchen bei den Sixdays fahren. Während die beiden bei den Sixdays zuvor in Bremen und Berlin jeweils getrennt an den Start gingen konnten sie in Kopenhagen in gewohnter Paarung starten. Sowohl Graf als auch Müller sind somit bereit für die WM in London von 2-6. März.

Die Saison 2016 steht für den dreifachen RAAM-Champ Christoph Strasser in der ersten Saisonhälfte im Zeichen der Rehabilitation. Für die Projekte in der zweiten Jahreshälfte will der Kraubather wieder top-fit sein. Das Race Across America wird er heuer aber auslassen.

Es ist vollbracht! Tirol wird 2018 die UCI Rad Weltmeisterschaften austragen. Das wurde heute vom Weltradsportverband UCI offiziell bekannt gegeben. Damit finden im September in zwei Jahren zwölf Rennen verteilt auf das Landesgebiet statt. Hundertausende Fans werden in Tirol erwartet. Nach Villach/Faaker See 1987 und Salzburg 2006 werden zum dritten Mal Rad-Weltmeisterschaften auf österreichischem Boden ausgetragen.

Am kommenden Wochenende, dem 30. und 31. Jänner 2016, finden in Heusden-Zolder (Belgien) mit den Weltmeisterschaften der Höhepunkt der Querfeldeinsaison statt. In Belgien wurde zuletzt 2002 die WM ausgetragen. Bei dem Riesenspektakel werden bis zu 80.000 Zuschauer erwartet. Die österreichische Meisterin Nadja Heigl peilt einen Platz unter den Top-15 an.

Der 31-jährige Italiener Vincenzo Nibali lässt in einem Interview aufhorchen. Der Gewinner der drei Grand Tours Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta Espagna überlegt als Vorbereitungsrennen für die Olympischen Spiele in Brasilien die 68. Österreich Rundfahrt sowie im Anschluss die Polen-Rundfahrt zu bestreiten.

Wenige Wochen vor dem offiziellen Anmeldestart zur BIKE Transalp powered by Sigma 2016 auf online-registration.de haben die Veranstalter die neue Streckenführung veröffentlicht, die mit einigen Neuheiten aufwartet.

Knapp drei Wochen vor dem offiziellen Anmeldestart zur TOUR Transalp powered by Sigma 2016 haben die Veranstalter die Route für die 14. Auflage des siebentägigen Rennrad-Etappenrennens bekannt gegeben. Bis zu 1.200 Amateure, jeweils in Zweierteams gemeldet, werden vom 26. Juni bis 2. Juli 2016 893,28 km und 19.436 Höhenmeter auf ihrem Weg über die Alpen zurücklegen.

Nach dem diesjährigen Abstecher nach Kärnten kehrt die Protective BIKE Four Peaks 2016 nach Salzburg und Tirol zurück. Allerdings wird die vierte Auflage, die vom 15. bis 18. Juni 2016 stattfinden wird, nur in zwei Etappenorten ausgetragen. In und um die Bikereviere in Saalfelden/Leogang sowie Kirchberg in Tirol, beide bereits 2014 gemeinsam Teil der Four Peaks-Route, stehen jeweils zwei Etappen auf dem Programm.

Bei den heurigen Bewerben der Salzkammergut-Trophy gingen erstmals mehr als 5.000 Starter aus 42 Nationen an den Start. Die 19. Salzkammergut-Trophy 2016 findet vom 8.-10. Juli 2016 statt, Anmeldungen sind ab sofort auf der Homepage www.trophy.atmöglich!

Neun aufregende Etappen liegen hinter Matthias Grick und Manuel Pliem vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland bei der Crocodile Trophy an der Ostküste Australiens. Begleitet von Regen, Hitze, hoher Luftfeuchtigkeit und einigen Defekten ging das Abenteuer Australien für die beiden Steirer in Port Douglas zu Ende. Der Bad Mitterndorfer Grick beendete das Rennen in der Gesamtwertung auf Platz neun und sammelte damit wichtige Punkte für die Weltrangliste im Cross-Country.

Auch der vorletzte Tag der Crocodile Trophy brachte dem Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland wenig Glück. Matthias Grick kämpfte in einer Gruppe gegen den Vorjahressieger Greg Saw aus Australien und den Dritten von 2014 Milton Ramos aus Spanien um den sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Fünf von neun Etappen der Crocodile Trophy 2015 sind absolviert. Matthias Grick vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland erreicht das historische Outback, das ab der ehemaligen Bergbaustatt Irvinebank beginnt, auf dem achten Platz in der Gesamtwertung. Nach den regnerischen und kühlen Temperaturen der ersten Etappen erwartete die Fahrer ein wahrer Glutofen auf der Etappe von Atherton nach Irvinebank. Der Etappensieg bei Sonnenschein und Hitze ging an den Schweizer Urs Huber, der sich an der letzten Abfahrt von seinen drei Tagesbegleitern löste.

Die vierte Etappe der Crocodile Trophy 2015 führte die beiden Steirer Matthias Grick und Manuel Pliem vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland rund um die 6.000 Einwohner-Stadt Atherton in Queensland, Australien. 80 Kilometer galt es dabei zu absolvieren für die beiden Mountainbiker. Matthias Grick landete auf der schweren Etappe auf Platz sechs und konnte sich im Gesamtklassement auf Platz acht verbesser

Die Saison 2015, für den Österreichischen Radsport-Verband in den unterschiedlichsten Kategorien eine der erfolgreichsten der Geschichte, könnte im nächsten Jahr noch getoppt werden: Denn erstmals sind 13 österreichische Profis bei ausländischen Spitzenteams im Einsatz. Gestern bekam auch der 21-jährige Michael Gogl einen Zweijahresvertrag bei Tinkoff-Saxo!

Die beiden Steirer Matthias Grick und Manuel Pliem vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland bleiben bei dem mehrtägigen Mountainbikeetappenrennen Crocodile Trophy in Australien vom Pech verfolgt. Auf der dritten Etappe vom Lake Tinaroo nach Atherton ereilt Grick ein Defekt am Vorderreifen

Inmitten der Topfahrer beendete der Steirer Mountainbiker Matthias Grick die erste Etappe der Crocodile Trophy in Australien. Der Bad Mitterndorfer platzierte sich zum Auftakt auf dem siebten Platz. Der Etappensieg geht an den Italiener Nicholas Pettina. "Unsere Taktik war heute im Windschatten der Spitzenfahrer wie Greg Saw und Sören Nissen zu bleiben. Das ging zumindest für mich ganz gut aus. Es ist eine gute Ausgangslage für die nächsten Tage. Schade, dass Manuel heute so ein Pech hatte", erklärt Grick.

Die UCI Straße Weltmeisterschaften in Richmond (USA) endeten mit einem großen Triumph von Peter Sagan, dem wohl coolsten Slowaken. Wie gestern Felix Gall sicherte Sagan seinem Land das erste WM-Gold. Eine großartige Vorstellung bot der Kärntner Marco Haller. Auf den letzten 50 Kilometern kämpfte er sich trotz eines einminütigen Rückstandes zurück ins Spitzenfeld und wurde noch 26. Der Katusha-Profi ließ zahlreiche Spitzenfahrer, wie Ex-Weltmeister Tom Boonen oder den besten Deutschen John Degenkolb hinter sich.

Der erst 17jährige Lienzer Felix Gall schrieb heute Radsportgeschichte: Als erster Österreicher gewann er Gold bei einer UCI Rad-WM! Und das mit einer unglaublichen Leistung.

Mit großen Ambitionen starteten die fünf österreichischen U23-Fahrer in das 162 Kilometer lange WM-Straßenrennen in Richmond. Bis kurz vor dem Ziel eines turbulenten Finales lag Michael Gogl auf Silberkurs, doch der Oberösterreicher wurde leider noch von den Verfolgern gestellt.