DUATHLON EUROPAMEISTERSCHAFT in Weyer 2014

Foto: Veranstalter

Die ETU Duathlon Europameisterschaft ist nach der Weltmeisterschaft 2002 der zweite Prädikatsbewerb, der vom Verein SIG Harreither organisiert wird. Gelaufen und geradelt wird bei der EM über die Standarddistanz 10 / 42 / 5.

Weyer empfängt den amtierenden Duathlon-Weltmeister Benoit NICOLAS und den WM-Zweiten Etienne DIEMUNSCH (beide FRA). Das zusätzliche Antreten des belgischen Ex-Weltmeisters Rob WOESTENBORGHS lässt ein spannendes Rennen erwarten. Aus dem österreichischen Team wird der mehrfache Duathlon-Staatsmeister Karl PRUNGRABER in der Elite dabei sein.

Bei den Damen ist mit der Französin Sandra LEVENEZ ebenfalls die Weltmeisterin 2014 am Start. Herausgefordert wird sie unter anderem von der Deutschen Julia VIELLEHNER, die sich nach ihrem Langdistanz-Sieg beim POWERMAN -Austria 2013 in Weyer erstmals auf der Standarddistanz versucht.

Die aussichtsreichste heimische Teilnehmerin ist die mehrfache Welt- und Europameisterin im Berglauf Andrea MAYR. Die Unfallchirurgin kann auf zahlreiche österreichische Meistertitel auf Distanzen zwischen 1500 Meter und Marathon verweisen, hat an zwei olympischen Spielen teilgenommen und ist zudem dreifache Radstaatsmeisterin (Berg). Sie absolvierte bereits ein Trainingswochenende in Weyer und ist begeistert vom EM-Rundkurs: „Es passt mir perfekt in die Jahresplanung und auch die Streckenführung gefällt mir. Anspruchsvoll und immer wieder mit tempobrechenden Hügeln. Das könnte mir liegen.“

Start und Ziel der Europameisterschaft ist in Weyer, allerdings wird heuer auf Grund der kürzeren Distanzen die Streckenführung geändert. So geht es vom Marktplatz in die Hollensteinerstraße, über die Breitenau nach Gaflenz und über die B121 zurück nach Weyer.

Die Windschattenfreigabe im Hauptbewerb und die kurzen Distanzen versprechen zusätzliche Spannung auch für die Zuschauer, passieren doch die Athleten je nach Bewerb fünf bis sieben Mal den Weyrer Marktplatz.