Powerman Austria - Weyer 2012

Foto: Martin Hofstadler

Seriensieger Joerie Vansteelant aus Belgien sichert sich seinen bereits sechsten Sieg beim Powerman Austria Duathlon in Weyer.  „Es war sehr heiß. Ich glaube mein bisher heißestes Rennen in Weyer. Ich hatte dadurch einige Probleme nach dem zweiten Split. Die sich aber durch eine Flasche Wasser schnell wieder beseitigen ließen.“

Nach einigen Jahren Pause beim Powerman in Weyer erreichte der Däne Søren BYSTRUP einen starken zweiten Platz, mit nur zweieinhalb Minuten Rückstand auf den Belgier. „Ich war sehr überrascht, dass ich das Ziel als zweiter erreicht habe. Das hätte ich nicht geglaubt. Deshalb bin ich absolut zufrieden mit meiner Leistung und perfekt auf die Weltmeisterschaft in Zofingen vorbereitet.“

Den dritten und letzten Platz auf dem Stockerl sicherte sich wie im vergangenen Jahr der Franzose Anthony Le Duey mit einem Rückstand von knappen sechs Minuten.

Die Siegerin bei den Damen, Susanne Svendsen (siehe Foto) aus Dänemark erzählte kurz nach dem Zieleinlauf. „Es war wieder ein sehr, sehr hartes und vor allem sehr heißes Rennen hier in Weyer. Ich habe geschwitzt und geweint. Aber dann nahm ich mich zusammen und hab mir gesagt: In zwei Wochen steht dir in Zofingen noch viel Schlimmeres bevor. Du willst hier gewinnen, also reiß dich zusammen und lauf! Das hab ich gemacht und konnte einen erneuten Sieg erringen.“

Erstmals steht mit Simone Helfenschneider-Ofner eine Österreicherin auf dem zweiten Platz des Siegerpodestes auf der Langdistanz in Weyer und sichert sich gleichzeitig auch den Staatsmeistertitel im Duathlon.  Dritte wurde Petra Eggenschwiler aus der Schweiz.

Bei den Herren konnte Karl Prungrber seinen Staatsmeistertitel vor Daniel Hochstrasser und Lokalmatador Christian TORTOROLO verteidigen. 

Ergebnisse:
http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=11954