Daniel Ricciardo startet mit der „1“ beim Wings for Life World Run

Foto: Getty Images/Red Bull Content Pool

Red Bull- und Wings for Life-Gründer Dietrich Mateschitz überraschte seinen jungen Star und übergab ihm persönlich die Startnummer eins. „Die Überraschung ist ihm wirklich gelungen, es war für mich auf jeden Fall ein besonderer Moment“, sagte Daniel Ricciardo. „Jetzt freue ich mich sehr darauf, am 3. Mai beim Wings for Life World Run zu laufen und hoffe, dass möglichst viele Menschen teilnehmen, damit Querschnittslähmung geheilt werden kann.“

Im Motosport hat Ricciardo bereits bewiesen, was er drauf hat: Schnelligkeit, Verstand und mehr als genug Talent, um mit Infiniti Red Bull Racing viele weitere Erfolge zu feiern. Jetzt muss der neue Formel-1-Superstar aus Australien allerdings eine völlig neue Herausforderung meistern. Statt andere Autos zu jagen, geht es für ihn am 3. Mai 2015 darum, vor einem wegzulaufen.

Jeder, der am Wings for Life World Run – an 35 Standorten auf der ganzen Welt – teilnimmt, startet genau zur gleichen Zeit mit dem Ziel vor dem „Catcher Car“ zu bleiben. Die Athleten laufen nicht auf eine Ziellinie zu, sondern werden von einem Auto verfolgt, das seine Geschwindigkeit zu bestimmten Zeiten erhöht. Sobald das Auto einen Läufer eingeholt hat, ist das Rennen für ihn zu Ende. Weltweite Gewinner sind die letzte Läuferin und der letzte Läufer, die auf einer der 35 Strecken vom Catcher Car eingeholt werden. Die Teilnehmer können sich auch zu globalen Teams verbünden und andere Teams herausfordern. Mehrere Weltklasse-Athleten haben bereits begonnen, ihre eigenen Teams zusammenzustellen.

Die Registrierung ist (in den meisten Ländern) noch möglich. Alle Teilnahmegebühren und weltweiten Spenden für den Wings for Life World Run gehen direkt an Wings for Life, eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung. Ihr Ziel ist es, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Seit 2004 finanziert Wings for Life Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus, die das Leben von Querschnittsgelähmten verändern können. Obwohl bisher noch keine Heilung möglich ist, werden stetig Fortschritte erzielt. Jeder Schritt beim Wings for Life World Run ist ein Schritt in die richtige Richtung. Erfahren Sie mehr unter www.wingsforlifeworldrun.com.