Österreichische Triathlon-Staatsmeisterschaften 2013 in Pörtschach

Foto: Skinfit Racing Team

In Pörtschach am Wörthersee fanden über die Sprintdistanz (0,75-20-5) die ersten Staatsmeisterschaften (Damen und Herren) der Saison im Triathlon statt.

Lydia Waldmüller von Skinfit Racing Team konnte sich den dritten Staatsmeistertitel in ihrer Karriere sichern. Sie setzte sich im Damenrennen gleich zu Beginn an die Spitze und baute ihren Vorsprung am Rad auf über zwei Minuten aus. Beim abschließenden 5km Lauf feierte sie einen überlegenen Tagessieg. „Ich wollte von Beginn an Gas geben und nichts anbrennen lassen. Das ist mir heute sehr gut gelungen“, freut sich die Juristin über ihren Staatsmeistertitel.

Paul Reitmayr tat es seiner Teamkollegin gleich und gewann das Herren Rennen. Nach einem guten Schwimmen an Position vier hielt sich der Sportstudent immer in der sechs-köpfigen Spitzengruppe auf. Die Entscheidung sollte beim Laufen fallen. „Ich bin gleich gut rein gekommen und hab ordentlich aufs Gas gedrückt. Schlussendlich war es dann deutlicher, als ich mir erwartet habe“, analysiert Reitmayr seinen Lauf zum zweiten Staatsmeistertitel.

Lukas Pertl (18) gewann den Bewerb der Junioren, der im gleichen Rennen wie das der Herren Elite ausgetragen wurde, und sicherte sich somit den österreichischen Meistertitel (Junioren). In der Gesamtwertung erreichte er den hervorragenden 2. Platz. Besonders im Schwimmen und am Rad konnte er heute ein Ausrufezeichen setzen.

Seine Team Kollegin Moser (20) komplettierte den Teamerfolg. Sie konnte hinter Waldmüller und Hauser mit dem 3. Platz (und U-23 Titel) ihre österreichische Medaillensammlung erweitern.

Teammanager Christoph Kullnig zu den Erfolgen: „Wahnsinn, was wir da heute erreicht haben. Ich finde es nur ein wenig verwunderlich, dass es viele der österreichischen ‚Stars’ nicht der Mühe wert finden, bei Staatsmeisterschaften ihr Können zu zeigen.“

Ergebnisse:
http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12145