Am kommenden Sonntag findet die 29. Austragung des Wien Marathons (Vienna City Marathon) statt. Nach den derzeitigen Anmeldezahlen wird eine Rekordzahl von über 36.000 Teilnehmern erwartet. Damit wird der Wien Marathon möglicherweise bald seine Grenzen erreichen.
Im Gegesatz zu Städten wie Berlin erreicht die Veranstaltung in Wien diese Zahlen allerdings nicht durch die Marathonstarter alleine sondern als Summe von Marathon, Unterdistanzen, Staffelberwerb und Kinderläufe. Geht das Wachstum so weiter, ist es aber auch in Wien denkbar, dass ein Startplatz ähnlich wie in Berlin bald keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Nach dem medienwirksamen Auftreten von Superstar Haile Gebrselassie im Halbmarathon im Vorjahr wird heuer versucht das Spekakel noch zu übertreffen, indem ein Verfolgungrennen zwischen Gebrselassie und der Weltrekordhalterin der Damen Paula Radcliffe über den Halbmarathon ausgetragen wird. Über die Marathon-Distanz gehen die beiden Titelverteidiger John Kiprotich aus Kenia und Fate Tola aus Äthiopien an den Start.