Vom Marathonfahrer zum Sprinter

Über die 400m gewann Thomas Geierspichler für sich selbst völlig überraschend Bronze. "Ich habe schon zwei Goldmedaillen bei Paralympics, zudem einige Silberne und Bronzene gewonnen. Aber diese Medaille über die 400m strahlt für mich wie Gold."

Am Vormittag konnte sich der 36-Jährige für das 400m-Finale am Abend qualifizieren. "Es war ein traumhafter Tag, die Vorbereitungen liefen wie auch beim 100er perfekt. Im Finale habe ich alles aus mir rausgeholt. Nach einem super Start schoss mir auf den letzten 100m das Laktat ein. Ich war überm Limit und sah, dass der Japaner Ueyonabaru immer näher kommt. Schließlich hat er mich um wenige Hundertstel auf den vierten Platz verwiesen. Ich ging danach durch Himmel und Hölle, als ich Richtung Call Room rollte. Da bekam ich eine Ergebnisliste in die Hand, wo ich plötzlich als Dritter draufstehe. Ein Offizieller sagte mir, der Japaner sei disqualifiziert worden. Sein Team legte Protest ein, was eine halbe Stunde dauern sollte. So nervös wie in dieser Zeit war ich noch nie zuvor. Unterdessen kam ein Offizieller und sagte, ich solle mich auf die Siegerehrung vorbereiten. Doch dazu fehlte mir mein Straßenrollstuhl und meine Schuhe, es war alles ziemlich chaotisch. Schließlich wurde der Protest der Japaner abgewiesen und ich bekam Bronze! Für mich ist dieser dritte Platz ein Wahnsinn, Gold hätte nicht schöner sein können. Bisher habe ich meine Paralympicsmedaillen ausschließlich über die Langdistanzen genommen. Vor eineinhalb Jahren habe ich begonnen, mich vom Marathonfahrer zum Sprinter zu verwandeln, habe mein tägliches stundenlanges Training umgestellt, so viel Zeit wie nie zuvor in das Setup meines Rennrollstuhls von Invacare investiert. Mein großer Dank gilt dabei meinem Trainern Walter Gfrerer und dem Mann für alle Fälle Georg Schulz, die mich in dieser Zeit geführt haben. Und jetzt ernten wird die Früchte unserer harten Arbeit."

Am kommenden Freitag, den 7. September, hat Thomas Geierspichler über die 800 Meter (20:19 Uhr/Londoner Zeit) seinen nächsten Auftritt und einen Tag später startet um 10:38 Uhr der Vorlauf über die 200m.