Tor des Geants 2011

Der Tor des Geants ist ein Ultratrail-Lauf der Sonderklasse und gilt als der schwerste Endurance Trail der Gegenwart. Er fand von 11.- 18. September 2011 statt und führte über 330 Kilometer und 32 Gebirgspässe mit insgesamt 24.000 Höhenmetern. Dabei handelt es sich um ein Nonstop-Rennen: vom Organisator werden keine festen Etappen vorgegeben und es gewinnt derjenige Läufer, der für die gesamte Distanz die wenigste Zeit benötigt. Neben der Laufgeschwindigkeit ist daher die richtige Einteilung der Pausen und Stopps an den Verpflegungsstellen wichtig. Das Zeitlimit, um den Wettkampf abzuschließen, beträgt 150 Stunden.

An der Organisation ist eine ganze Region beteiligt. Der Trail führt über die wunderschönen Pfade des Aostatals (Italien) zu Füßen der bedeutendsten Viertausender der Alpen und quer durch den Nationalpark des Gran Paradiso und den Regionalpark des Mont Aviceine.

Nach 2010 würde der Lauf heuer zum zweiten Mal ausgetragen. Von den 528 Starter erreichten 300 Finisher auch das Ziel. Bei den Herren siegte der 24-jährige Schweizer Jules Henri Gabioud in 79:58:26. Gabioud war das Rennen nonstop gelaufen, also ohne längere Pausen einzulegen. So richtige Siegesfreude kam bei Gabioud aber nicht auf, da er das Ziel erst rund 4 Stunden nach seinem Landsmann Marco Gazzola erreicht hatte. Dieser wurde allerdings disqualifiziert, weil er eine Kontrollstation nicht ordnungsgemäß passiert hatte. Anbetracht des großen Vorsprungs erscheint die Entscheidung der Jury sehr hart. So ein Vergehen hätte man durchaus auch mit einer Zeitstrafe ahnden können.

Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin Annemarie Gross aus Italien in 91:28:21.

Hier geht’s zu den Ergebnissen.