Spektakuläre Ski-Weltcupparty in Lienz

Foto: Expa Pictures

Der Weltcuport Lienz verwandelt sich am 28. und 29. Dezember 2015 zur großen WC-Partyzone. Zahlreiche Musikacts und vor allem die spektakulären Einlagen bei der Startnummernverlosung und Siegerehrung werden ein Highlight für die Rennläuferinnen sowie die Besucher in der Sonnenstadt Lienz.

Am Montag, den 28. Dezember 2015, verwandelt sich nach dem Riesenslalom der Damen der Lienzer Hauptplatz zur Partyzone. Während Melissa Naschenweng im Zielstadtion am Hochstein zwischen dem ersten und zweiten Durchgang für gute Stimmung sorgen wird, kommt es ab 18:00 Uhr auf der Krone Showbühne in der Lienzer Innenstadt zum Showdown. DJ Fex & Mex wird für heiße Stimmung sorgen und im Anschluss ab 18:30 Uhr tritt die Sara Koell Band auf. Die Matreierin Sara Koell ist mit einer der schillerndsten Stimmen Österreichs gesegnet. Sie steht auch für den Song Contest 2016 mit ihrem Song „Closer to the Sun“ in der Österreich-Auswahl!

Läuferinnen im Klettereldorado

Nach Sara Koells Auftritt verwandelt sich der Lienzer Hauptplatz zum Klettereldorado. Die von Bergsteiger-Ass Peter Ortner, Kletterpartner von David Lama, entwickelte Free Solo-Kletterwand wird maßgeblichen Anteil an der Siegerehrung sowie Startnummernauslosung für den Slalom am 29. Dezember haben. „Am Hauptplatz stellen wir neben der Bühne die neue 16 Meter hohe Free Solo Kletterwand von Peter Ortner auf. Bei der Siegerehrung werden die Läuferinnen mit den Plätzen vier bis sechs von Kindern des Skiclubs Lienz von der Liebburg zur Bühne begleitet. Und die besten Drei werden von einer Plattform von der Kletterwand zur Bühne abgeseilt. Das gibt wieder actionreiche Bilder“, erklärt Charly Kashofer, der seit vier Weltcups in Lienz für das Rahmenprogramm verantwortlich zeichnet.

Ortner klettert für Lindsey Vonn

Noch spektakulärer wird ab 19:15 Uhr die Startnummernauslosung. Am Top der Kletterwand werden 15 Kugeln montiert. Die Läuferinnen der Weltranglistenstände acht bis 15 und eins bis sieben wählen eine Nummer. Die dazu passende Kugel wird von einem Kletterer, der mit Eispickel die Kletterwand besteigen wird, über eine Vorrichtung zur Bühne befördert. Dort öffnet ein Schmied auf einem Amboss bei offenem Feuer die Kugel mit einem Hammer und übergibt die Startnummer. „Ich werde Lindsey Vonn ihre Kugel holen“, freut sich Top-Alpinist Peter Ortner auf seinen Einsatz. Und Charly Kashofer ergänzt: „Wir wollen mit unseren Aktivitäten den Läuferinnen und dem Publikum etwas bieten. Gerade die Sportlerinnen sind seit vielen Jahren von unserem Engagement begeistert und hier heben wir uns klar von anderen Weltcuporten ab. Die Gäste in Lienz erwartet heuer wieder eine tolle Party.“

Nach der Präsentation des „Ski World Cup Girl 2015“ kommt es ab 20:15 Uhr zur großen Weltcupparty mit der Sara Koell Band und dem Osttiroler Singer-Songwriter Norman Stolz & Band. Nach der Starnacht am Wörthersee, wo Norman Stolz mit Stars wie Culcha Candela oder Sarah Connor auf der Bühne stand, findet für den Osttiroler in der Lienzer Heimat der nächste Megagig statt.

Weltcuppiste „is ready“

Unterdessen schreiten am Hochstein in Lienz die Aufbauarbeiten und Präparierungen der Weltcuppiste zügig voran. „Es läuft alles wie am Schnürchen. Wir sind nicht nur im Plansoll, ich kann mich in den letzten 40 Jahren nicht an so eine perfekte Organisation wie heuer erinnern. Wir sind ready“, beschreibt der Rennleiter und Streckenverantwortliche Siegfried Vergeiner. Gestern haben wieder fünf Sattelschlepper Equipment für das Zielstadion und die Strecke abgeladen. Heute beginnt der Hostbroadcaster ORF mit den Aufbauarbeiten und Verkabelungen des umfangreichen Kamera-Equipments. „Die Piste steht und die letzten Schneehaufen werden von den Pistengeräten bearbeitet. Bald werden wir mit dem Sprühbalken beginnen“, sagt Vergeiner.