Schneeberglauf 2014

Foto: Veranstalter

Traditionell trifft sich die internationale Berglaufelite am letzten Septemberwochenende am Schneeberg zum legendären Kampf „Mensch gegen Maschine“. Heuer scheint dabei der Streckenrekord des vielfachen Berglauf-Weltmeisters Jonathan Wyatt aus 2006 ernsthaft in Gefahr! Gemeldet ist Mamu Petro aus Eritrea – Berglaufweltmeister 2012 und Streckenrekordjäger bei nahezu jedem seiner Berglaufevents.



Bei vielen Rennen, bei denen der 155 cm große Ausnahmesportler an den Start gegangen ist, wurde der Streckenrekord geradezu pulverisiert! Darunter namhafte Berglauf-Klassiker wie Dolomitenmann, Drei Zinnen Lauf und Gran Ballon in Frankreich. Am 27. September lautet das erklärte Ziel des Top-Athleten nicht nur schneller als die 118-jährige Dampflock im Ziel am Hochschneeberg anzukommen sondern den mittlerweile 8-jährigen Streckenrekord des vielfachen Berglaufweltmeisters Jonathan Wyatt mit 52:51 zu knacken.

Gehofft wird auch auf einen Start von Andrea Mayr, die bei den heurigen Berglauf-Weltmeisterschaften in der Toskana Legenden-Status erreicht hat. Als erste Athletin holte sie ihren fünften Berglauf-Weltmeistertitel: nach 2006, 2008, 2010, 2012 nun auch 2014! Sie könnte heuer ihren Rekord aus 2008 (58:21) vermutlich noch einmal unterbieten.

Wer mit den Besten der Besten der Berglauf-Szene an den Start gehen will hat bis 25. September die Möglichkeit zur Voranmeldung unter www.schneeberglauf.at.