Pyhrn Priel Trophy 2014

Foto: Pyhrn Priel Trophy

Die erste Pyhrn Priel Trophy ging am 19. Juni mit mehr Athleten als erwartet über die Bühne. Wettertechnisch gab es zum Startschuss Sonnenschein und brachte somit beste Streckenbedingungen.

Robert Gruber sicherte sich auf 8,4 km und 680 hm mit 37:04,0 Minuten den Gesamtsieg bei den Bergläufern. Die schnellste Dame war Alexandra Schistek mit 58:24,6 Minuten. Bei den Mountainbikern lies Andreas Lachinger mit 32:11,2 nichts anbrennen und Michaela Mandlbauer setzte sich mit 42:53,3 klar an die Spitze der Damenwertung.

Insgesamt meldeten sich 82 Sportler zur Pyhrn Priel Trophy an. Damit lagen wir über den Erwartungen. Darunter waren mehrere hochkarätige Sportler wie der spätere Sieger aus der Steiermark Robert Gruber, Andreas Lachinger, Lokalmatador am Mountainbike Harald Dagn, der Langstreckenläufer Walter Fischill, der mehrfache österreichische Meister im Triathlon und Duatlon Manuel Sölkner, Michaela Mandlbauer aus Micheldorf, die Ultraläuferin Alexandra Schistek und viele mehr. Nach einer kurzen Startverschiebung aufgrund der verspäteten Fronleichnamsprozession eröffnete der Vizebürgermeister Gerhard Briendl beim Naturfreunde Hotel das Rennen für die Bergläufer, sieben Minuten danach kurbelten auch die Mountainbiker los, angeführt von Alexander Angerer auf seiner Enduro.

Die Labe Stelle bei der Bosruckhütte bot ausreichend Erfrischung an diesem hitzigen Tag. Unmittelbar danach begann die Sprintwertung zum Rohrauerhaus. Auf 2,5km und 300hm musste man nochmals alles aus den Beinen holen. Hier entschied ebenfalls Robert Gruber mit 12:48,7 das Rennen für sich. Bei den Mountainbikern sicherte sich Andreas Lachinger knapp den ersten Platz mit 13:01,7. Auf dem Streckenabschnitt fand auch der Jugendlauf statt den Raphael Schmeißl vor Johannes Bauer und Simon Reitmann für sich entscheiden konnte. Die Minis lieferten sich ein spannendes zwei Runden Rennen beim Rohrauerhaus. Emilia Zinnebner siegte vor Hanna Riesenberger bei den jungen Damen, Niklas Planitzer sicherte sich knapp vor Jakob Stockreiter den Sieg. Bei den jüngsten kam es zu einem Fotofinish zwischen Thomas Planitzer und Felix Maierbrugger welches der jüngste im Feld – Thomas Planitzer – für sich entscheiden konnte.