Kanu-EM im Wildwasser 2012 in Augsburg - Finale

Das Finale im Slalom der Kanutinnen bei der Wildwasser EM in Augsburg hatte für die Österreicherinnen doppelte Bedeutung. Einerseits der Kampf um die Podiumsplätze der EM andererseits die interne Olympiaqualifikation. Nachdem sich beide Kandidatinnen Korinna Kuhnle und Violetta Oblinger-Peters über Qualifikation und Semifinale für die Top-10 qualifiziert hatten, brachte der Finnallauf die Entscheidung.

Oblinger-Peters zitterte am Vormittag noch um den Finaleinzug, den Sie als 9. dank einiger Fehler von Konkurrentinnen schließlich schaffte. Kuhnle hingegen war in Qualifikation (3.) und Semifinale (2.) immer in den Spitzenplätzen und bestätigte damit ihre WM-Titel der letzten zwei Jahre. Im Finale wurde es dann aber nochmals knapp und brachte ihr mit Platz 4 knapp vor Oblinger-Peters als 5-ter die Qualifikation. Die Podiumsplätze der EM verpassten beide damit aber.

Bei den Herren war Österreich im Finale nicht mehr vertreten. In der Olympiaqualifikation hatte sich Helmut Oblinger, der Ehemann von Oblinger-Peters, durch das Erreichen des Semifinales gegenüber Herwig Natmessnig durchgesetzt.