Kanu - Die Olympia Qualifikation 2011 rückt näher!

Vom 18.-21.8. 2011 finden in Szeged /HUN die Weltmeisterschaften im Kanurennsport statt.

Zurzeit befinden sich 3 Top Athletinnen auf gutem Wege die Olympianorm zu durchbrechen und einen Fixplatz für London 2012 zu erhaschen.

Mit Yvonne Schuring und Viktoria Schwarz (beide UKRV Schnecke Linz) will der nationale Kanuverband ein Top Duo in die Quali schicken. Mit einem dritten Platz bei der letzt jährigen Weltmeisterschaft haben sie wohl die aussichtsreichste Chance unter die Top 6 der Weltelite zu paddeln. Die Norm fordert im K2 über ihre Spezialdisziplin den 500m genau diese Platzierung.

Eine weitere Anwärterin ist die aufstrebende Ana Roxana Lehaci, die schon trotz Ihres jungen Alters von 20 Jahren einige Weltcupmedaillen und U23 Stockerlplätze aufweisen kann. Sie wird über die 500m im 1er antreten. Hier fordert die Norm ein Top 8 Ranking.

All jene sind nun in der letzten Vorbereitungsphase für die Weltmeisterschaft.

Viele Umstrukturierungen fanden im Kanuverband statt, um das große Ziel olympische Spiele zu verwirklichen.

Mit Nandor Almasi bekam der Kanuverband einen neuen sehr hochkarätigen Top Trainer der die Rolle des Nationaltrainers übernahm. Er konnte schon viele Erfolge auf Olympianiveau feiern. Er betreute Großbritannien 2004 in Athen und Südafrika 2000 in Sydney und konnte jedes Mal Finalplatzierungen erarbeiten.

Somit wurden Trainingsgemeinschaften gebildet, um konsequenter an den Individualbedürfnissen der Athleten zu arbeiten.

Trainingsgruppe Nandor:

Viktoria Schwarz (Olympiakader), Yvonne Schuring (teilweise betreut), Alexander Wecht (U23 Kader) und Christian Endl (Nationalkader)

Trainingsgruppe Vasile Lehaci:

Ana Roxana Lehaci und Borg für Leistungssport (Nachwuchskaderathleten)

Trainingsgruppe Martin Riedl:

Yvonne Schuring (Olympiakader), Mario Sigl (U23 Kader), Erwin Trummer (U23 Kader) und diverse Athleten auf Vereinsbasis des WSV Ottensheim

Trainingsgruppe Daniel Lipscei:

Wiener Nachwuchsathleten

Anhand der letzten Ergebnisse konnte man vor allem bei den Damen einen eindeutigen Aufwärtstrend in der Leistungsdichte erkennen.

Yvonne Schuring (Schnecke Linz) konnte sich wie auch schon im letzten Jahr alle Titel bei den OÖ Landesmeisterschaften (9.-10.7.) sichern.

Dicht gefolgt auf Rang 2 landete Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz (alle Schnecke Linz) jeweils auf 200m und 500m.

Außer Konkurrenz durfte auch die Olympiateilnehmerin Bridgitte Hartley aus Südafrika teilnehmen. Bridgitte wird schon seit knapp 10 Jahren von Nandor Almasi trainiert und entschied sich daher ihre WM Vorbereitungszeit hier in Linz/Ottensheim zu nutzen.

Sie konnte einen 4. Platz (200m) und einen 2. Platz (500m) verzeichnen.

Alle 4 Damen konnten sich auf den 500m innerhalb nur 1er Sekunde platzieren, in den letzten Jahren betrug der Abstand meist 3-5 sec., dies veranschaulicht den Aufwärtstrend durch effizientere Trainingsbetreuung.

Bei den Herren konnte sich Christian Endl (ATSV Lenzing Modal) den 200 und 500m Titel sichern, gefolgt von Clemens Schmid und Alexander Wecht (beide Schnecke Linz, 200m) und Mario Sigl und Erwin Trummer (beide WSV Ottensheim, 500m). Auf den 1000m konnte sich Mario Sigl in einem hart umkämpften Endspurt den Titel um 1/10 sec. sichern. Christian Endl und Alexander Wecht komplettierten das Podium.

Die Mannschaftsbootkonkurrenzen und alle Ergebnisse können im Anhang entnommen werden.

Bei den Herren ist noch etwas an Entwicklungsarbeit zu leisten, jedoch Nandor Almasi ist sich sicher bei dem derzeitigen Trainingsfleiß der gesamten Nationalmannschaft wird in den nächsten Jahren einiges möglich sein.

In den letzten Vorbereitungswochen der diesjährigen Weltmeisterschaft wird vor allem in harten Intervallbereichen gearbeitet, der nationale Kanuverband ist guter Dinge mindestens eine Olympianorm zu erreichen.

Zurzeit befinden sich auch noch Nationalmannschaften aus Slowenien, Schweiz und der Slowakei in Ottensheim um die idealen Bedingungen an der Regattastrecke und gute Trainingsgemeinschaften zum Weg nach London 2012 zu nutzen.