Ironman Austria in Klagenfurt 2013

Der Ironman Austria am kommenden Sonntag wird heuer eine noch größere Starteranzahl als bisher bewältigen. Es werden 2800 Starter erwartet, die erstmals nicht alle gemeinsam starten. Die Profis und 400 der Altersklassen-Athleten werden schon um 6:45 starten, wärend die restlichen Starter wie bisher um 7:00 den Wörtersee in eine "Waschmaschine" verwandeln werden.

Der Sieg im Herrenbewerb wird auf jeden Fall über Andreas Raelert aus Deutschland, dem Weltbestzeithalter über die Ironman-Distanz führen. Hinter der Leistung des Favoriten steht jedoch ein Fragezeichen, da er in dieser Saison bisher noch keine überzeugenden Leistungen gezeigt hat. Erster Herausfoderer dürfte der Zweitplatzierte aus den Vorjahr Daniel Fontana aus Italien sein.

Bei den Damen zählt die Ungarin Erika Csomor wieder zu den Sieganwärterinnen. Neben vielen Top-Platzierungen kann sie auf vier IRONMAN-Siege in der Vergangenheit zurückblicken. Zu ihren Hauptgegnerinnen wird sicher die US-Amerikanerin Hillary Biscay gehören.

Aus österreichischer Sicht kann man bei den Herren die größten Erwartungen an den Start des 4.Platzierten aus dem Vorjahr Franz Höfer setzen. Sein Zusammenbruch beim Zieleinlauf ist sicher noch in Erinnerung (http://www.youtube.com/watch?v=dGutDkhTKBk). Bei den Damen darf man vor allem auf das Langdistanzdebut von Eva Wutti gespannt sein.