Ironman Austria 2015 - Pressekonferenz

Foto: Ironman Austria

Bei der heutigen offiziellen IRONMAN Austria Pressekonferenz im Seepark Hotel Klagenfurt waren mit Ivan Rana, Marino Vanhoenacker, David Plese und Andreas Giglmayr bei den Herren und Eva Wutti, Michaela Herlbauer, Erika Csomor, sowie Martina Dogana die männlichen und weiblichen Favoriten auf dem Podium vertreten. Allen Athleten war die Vorfreude auf den IRONMAN Austria sichtlich anzusehen.

„Es ist schön wieder hier zu sein. Der Rennkurs ist wunderschön und die Radstrecke für mich optimal. Ich freue mich auf ein heißes Duell mit Marino“, so Vorjahresssieger Ivan Rana aus Spanien. Der belgische Sechsfachsieger Vanhoenacker ist nach drei Jahren wieder zurück in Kärnten und stellt klar, dass er gegen einen siebten Streich nichts einzuwenden hat. „Jeder soll merken, dass ich hier gewinnen möchte“, so Marino, der auf die Frage warum er wieder in Klagenfurt startet, mit einem Augenzwinkern meinte: „Mein Hauptsponsor ist hier beheimatet, aber auch meine Frau und meine Kinder wollten wieder Urlaub am Wörthersee machen und haben gesagt ich muss hier starten.“

Vorjahresdritter David Plese freut sich vor allem darauf, mit einer Triathlonlegende wie Marino Vanhoenacker starten zu dürfen und möchte versuchen, mit dem Belgier Schritt zu halten. Andi Giglmayr wurde letztes Jahr in seinem ersten Langdistanz-Rennen sensationeller Vierter, wurde aber leider nach dem IRONMAN Austria von zahlreichen Verletzungen zurückgeworfen. „Jetzt bin ich wieder da und in Klagenfurt zu starten ist für mich etwas ganz spezielles“, so Giglmayr.

Bei den Damen freut sich Lokalmatadorin Eva Wutti, dass ihre Form stimmt: „Das Training war gut und ich bin bereit.“ Michaela Herlbauer will ebenfalls eine gute Performance abliefern: „Der zweite Platz in Lanzarote war meine beste Platzierung, in Klagenfurt hätte ich gegen eine Wiederholung, oder einen Platz mehr nichts einzuwenden.“ Eine, die weiß wie man in Klagenfurt gewinnt, möchte dies natürlich verhindern. Erika Csomor, bereits Zweifachsiegerin des IRONMAN Austrias, geht auf ihren dritten Erfolg am Wörthersee los. Neu mit dabei ist die Italienerin Martina Dogana: „Mir gefällt es hier sehr, die Form stimmt, aber ein Renntag ist lang“.