Adventlauf Mödling 2017

Foto: fairplayfoto.net

Beste Bedingungen boten sich gestern beim 28. Mödlinger Altstadt Adventlauf, der traditionell am ersten Adventsonntag über die Bühne geht. Der stimmungsvolle Opener in die Winterlaufsaison konnte mit trockenen Temperaturen und winterlicher Atmosphäre aufwarten. Rund 1400 LäuferInnen aller Altersstufen nahmen den 5 km, 10 km oder den 500 Meter langen Rundkurs in der weihnachtlich geschmückten Mödlinger Altstadt in Angriff.

Bereits um 14.00 Uhr erfolgte der Startschuss zu den Kinder- und Jugendläufen durch die Mödlinger Fußgängerzone. Rund 250 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und sechzehn Jahren nutzen die Gelegenheit sich läuferisch zu messen.

New Balance Lauf der Asse: der schnelle Lauf mit heimischer Laufelite

Der 5 km „Lauf der Asse“, der seinen Namen der traditionellen Dichte an Top-LäuferInnen aus der Österreichischen Laufsportszene verdankt, startete auch in diesem Jahr wegen der zeitgleich stattfindenden Qualifikation zur Crosslauf EM ohne größeres Elitefeld. Einen Überraschungssieg erlangte Top-Läufer Stephan Listabarth vom DSG Volksbank Wien in 14:30,9, der sich vom Start weg mit Christian Steinhammer (15:07,5) vom RunInc. Team ein packendes Duell um den Sieg lieferte. Jannis Bonek, ebenfalls RunInc. Team, wurde in 15:40,9 Dritter.Vera Mair vom DSG Volksbank Wien, siegte bei den Damen in einer Top-Zeit von 17:29,8 auf die 5km. Sie schlug Silvia Valvova aus der Slowakei, die in 17:37,2 das Ziel am Schrannenplatz erreichte. Dritte wurde Tanja Stroscheider in 17:40,8. Triathletin Julia Hauser war krankheitsbedingt nicht am Start.

Der 10 km Lauf startet um 16.30 Uhr bereits bei voller Weihnachtsbeleuchtung.

Insgesamt drei Runden waren für die AthletInnen zurückzulegen. Der Steirer Markus Sostaric war der Schnellste und lief mit 31:28,7 am Schrannenplatz ein, gefolgt von Pierrick Mialle, der für das Run.Inc Team in 33:03,5 durchs Ziel lief. Mario Weiß, vom ULC Riverside Mödling komplettierte das Podium der Herren in 33:18,9.

40:39,0 lautete die Siegerzeit bei den Damen, gelaufen von Sabine Stangl, die in einem packenden Finale die für den LTC Seewinkel startende Ivett Nagy (40:40,9) hinter sich lassen konnte. Katharina Radakovics vom Team VBCF lief in 42:16,4 als Dritte durchs Ziel.

Mit 1.494 ZielläuferInnen war der 28. Mödlinger Altstadt Adventlauf neuerlich optimal ausgelastet. Besonderer Bonus der Veranstaltung waren in diesem Jahr das Wetter und die Bedingungen, die einen wunderbaren Winterlauf in weihnachtlicher Atmosphäre boten.