25. Mödlinger Altstadtadventlauf

Foto: Sophie Kirchner

Gestern ging der traditionsreiche Mödlinger Altstadtadventlauf über die Bühne, der als Kickoff-event in die winterliche Laufsaison jährlich zahlreiche Läuferinnen und Läufer anlockt. Auch dieses Jahr trotzten über 1000 Spitzen- und Hobbysportler den winterlichen Temperaturen und traten entweder zum 5km-Lauf an oder wagten sich auf die 10km lange Strecke durch Mödling.

425 Läuferinnen und Läufer fanden sich zum Start auf die 5km-Strecke ein. Zum 25. Jubiläum des Traditionslaufs lud Neoveranstalter Michael Buchleitner nicht nur die aktuelle Österreichische Laufelite zum Lauf der Asse, er ging auch selbst ins Rennen und startete als einer von vielen ehemaligen Adventlauf-Siegern zum Lauf der Legenden.

In einem packenden Rennen siegte der Österreichische Halbmarathon Staatsmeister Valentin Pfeil in 14:09 vor Olympiateilnehmer Andreas Vojta der in 14:16 nur knapp hinter seinem Konkurrenten durchs Ziel lief. Als Dritter erreichte Christoph Sander in 15:02 das Ziel vor dem stimmungsvoll beleuchteten Mödlinger Rathaus.

Bei den Damen siegte Jennifer Wenth (15:52), die sich auf den letzten Metern mit dem Sieger des Laufs der Legenden, Michael Buchleitner (15:51), ein Kopf an Kopf-Rennen lieferte. Zweite der Damenwertung wurde Thea Heim aus Deutschland (16:27), Dritte die Niederösterreicherin Nadja Pauer (16:31).

Der 10 km Lauf ging an die Slowakei: Vasyli Matviychur blieb unter einer halben Stunde und siegte in 29:43 vor Ruslan Pechnikov (30:33). Dritter wurde Tibor Sahajda (31:04). Österreichs schnellster Orientierungsläufer Robert Merl wurde als gesamt Vierter bester Österreicher.

Bei den Damen siegte eine Läuferin aus Ungarn (Zsanett Móczó in 37:23) vor der besten Österreicherin Natalia Steiger in 38:06.